Niklas Gstrein (SC Sölden) gewann in der S14 Klasse den Riesentorlauf. Foto: ÖSV; Alois Spandl

18. Feb Ränge 1 für Niklas Gstrein und Theo Wurzer beim ÖSV Schülertestrennen

Die Schülertestrennen im Rahmen der XIAOMI KidsCup Serie wurden in diesem Jahr am Hochkar durchgeführt.

Die Rennstrecke Stützenhang wurde mit Wasser präpariert und war am Montag beim Slalom der Klassen S13 und S14 eine große Herausforderung, die viele Ausfälle verursachte. Umso bemerkenswerter, dass mit Theo Wurzer und Severin Wieser die Ränge 1 und 2 der Klasse S13 an Tirol gingen.

Im Riesenslalom am Dienstag konnten sich die 100 Mädchen und Burschen aus acht Bundesländern schon besser auf die herausfordernden Bedingungen einstellen und es gab 6 Podestplätze für den TSV: Rang 1 für Niklas Gstrein (S 14), 3x Rang 2 (Emma Gosch/S13, Nina Pirker/S14 und David Knoflach/S14) und 2x Rang 3 (Severin Wieser/S13 und Elena Grumer/S14).

Am Mittwoch folgte der Riesenslalom der S15 und S16-Klassen mit insgesamt 107 Startern, die ebenfalls aus acht Bundesländern angereist waren. In der Klasse S16 gab es 2x Rang 2 für Maja Waroschitz und Asaja Sturm, Allegra Mair/S15 erkämpfte sich Rang 3 und auf dem undankbaren 4. Rang landeten gleich 3 junge Tiroler.

Der Slalom am Donnerstag musste bedauerlicherweise abgesagt werden, da starker Wind einen Liftbetrieb verhinderte.

ÖSV-Schülertestrennen / Tiroler Top-10:

Slalom:
S13 w: 5. Magdalena Eberharter (RSK Finkenberg)
S13 m: 1. Theo Wurzer (SV Leins), 2. Severin Wieser (SV Sistrans), 7. David Stecher (SV Leins), 9. Michael Steurer (WSV Schwoich)

S14 w: 6. Elena Grumer (SC Hinterthiersee), 10. Xante Bartels (SC Arlberg)
S14 m: 4. Hieronymus Brand (SC Arlberg), 5. David Knoflach (WSV Neustift)

Riesenslalom:
S13 w: 2. Emma Gosch (SC Volders), 10. Emily Recheis (WSV Neustift)
S13 m: 3. Severin Wieser (SV Sistrans)

S14 w: 2. Nina Pirker (WSV Hippach), 3. Elena Grumer (SC Hinterthiersee), 7. Xante Bartels (SC Arlberg)
S14 m: 1. Niklas Gstrein (SC Sölden), 2. David Knoflach (WSV Neustift)

S15 w: 3. Allegra Mair (SV Weißenbach), 4. Angiolina Raich (SV Zams), 5. Elisa Schuler (SV Leins), 10. Maria Schöpf (SC Sölden)
S15 m: 7. Auer Nevio (WSV Neustift)

S16 w: 2. Maja Waroschitz (SK Schwaz), 4. Larissa Reiter (SC Ehrwald), 7. Elisabeth Kucera (SC Ellmau), 8. Simona Pöll (K.S.C.), 9. Lara Höllwarth (WSV Fügen)
S16 m: 2. Asaja Sturm (SC St. Leonhard), 4. Justin Wieser (SC Volders), 8. Yannick Mangweth (SK Nauders), 9. Elias Norz (SC Kematen)

Die XIAOMI KidsCup Serie umfasst neben dem ÖSV-SChülertestrennen das Landeskinderrennen (siehe auch HIER), das Kids Spring Festival, die Österreichischen Schülermeisterschaften Anfang März und das große KidsCup Finale in Saalbach.