War bei den Mädchen die Tagesschnellste und sicherte sich somit einen Startplatz beim Finale Anfang April: Emila Kirchmair

18. Jan Startschuss zur österreichweiten XIAOMI Kids Cup Serie fiel in Alpbach

ÖSV in Alpin

Mit dem Landeskinderrennen in Alpbach erfolgte am Wochenende in Tirol bei echtem Kaiserwetter der Startschuss zur Xiaomi Kids Cup Serie 2022. Cirka 200 Nachwuchstalente (K8 - K12) zeigten auf der anspruchsvollen Strecke tolle Leistungen.

Am Samstag waren zunächst die jüngeren Kinder (K8-K10, ein Durchgang) an der Reihe, wobei 89 Mädchen und Burschen am Start standen. Am Sonntag folgten die Kinderklassen K11 und K12 (109 StarterInnen) - von den zwei Minicross-Durchgängen kam jener mit der schnelleren Zeit in die Wertung.

Zufrieden mit den Leistungen zeigte sich der ÖSV-Verantwortliche Gert Ehn: "Es wurden an beiden Renntagen wirklich tolle Leistungen gezeigt. Den jungen Läuferinnen und Läufern wurden eine anspruchsvolle Strecke mit Wellen und Zielsprung geboten. Ein großer Dank gebührt dem SC Alpbach um Obmann Gerhard Margreiter für die Bilderbuch-Organisation und perfekte Umsetzung des strengen Covid19-Sicherheitskonzeptes". Auch Kurt Manninger (Country Manager vom neuen Titelsponsor Xiaomi) machte sich vor Ort ein Bild von der professionellen Durchführung und zeigte sich von den Leistungen der Tiroler Zukunftshoffnungen beeindruckt.

Für das Finale in Saalbach Anfang April haben sich qualifiziert:
Mädchen: Emilia Kirchmair (WSV Neustift), Lena Erharter (SC Thiersee) und Greta Winkler (SV Arzl)
Burschen: Finn Neururer (SC Mutters), Eric Tecklenburg (SC Westendorf), Maximilan Huber (SC St. Johann)

(Text: ÖSV)

Podestplätze:

K8 w: 1. Larissa Dürr (SV Wenns), 2. Sophia Neuner (SK Telfs), 3. Nina Mikulova (WSV Neustift)
K8 m: 1. David Omminger (SV Navis), 2. David Sponring (SC Volders), 3. Mario Mück (SC Alpbach)

K9 w: 1. Emilia Tasser (SC Mayrhofen), 2. Lotta Gosch (SC Volders), 3. Sarah Seisl (SC Wildschönau)
K9 m: 1. Marco Lederer (SC Alpbach), 2. Julias Graller (SC Mils), 3. Ben Rieder (WSV Wiesing)

K10 w: 1. Clara Neumann (SC Mayrhofen), 2. Raphaela Astner (Kufsteiner SV), 3. Heidi Sponring (SC Volders)
K10 m: 1. Joey Dreier (WSV Wiesing), 2. Philipp Sandbichler (SK Hopfgarten), 3. Stephan Finazzer (SV Wenns)

K11 w: 1. Lena Erharter (SV Thiersee), 2. Anna-Lena Stolz (SC Trins), 3. Leonie Juen (SV Arzl)