WM-Gold und Bronze im Riesenslalom der Herren über 60 für Gottfried Ascher und Paul Fuchs (Foto: Ascher)

18. Mar Zwei Weltmeistertitel sowie 9x Klassengold bei Masters WM St. Moritz (SUI)

St. Moritz bot den einheimischen Mastersrennläufern nach langer Durststrecke eine prächtige WM, nachdem Corona der HeimWM 2020 und der WM in Cortina 2021 den Garaus gemacht hatte. Um die 30 Tirolerinnen und Tiroler hatten sich folglich zu diesem Saisonhighlight in die Schweiz aufgemacht und in gewohnter Manier zugeschlagen. Insgesamt nahmen 450 Masters teil - Österreich stellte mit 8 Damen und 57 Herren ein großes Starterfeld.

Gefahren wurden Super-G, Slalom und Riesenslalom. Der zusätzlich geplante FIS MastersRSL am letzten Tag musste abgesagt werden.

Die beiden Top Favoriten Paul Fuchs und Gottfried Ascher fielen beide im Slalom aus, konnten sich jedoch jeweils den Sieg sowie einen weiteren Podestplatz im Super-G und Riesenslalom sichern. Fuchs hat im Weltcup immer noch die Gesamtführung inne sowie Rang 1 im Super-G und Riesenslalom und Rang 3 in der Alpinen Kombination. Im Slalom liegt er nach der WM auf dem 5. Rang, doch bis zum Finale in Abetone am 8./9. April ist noch nicht alles in Stein gemeißelt. Ascher liegt im Weltcup auf Gesamtrang 6 und im Riesenslalom auf Rang 5. Wir gratulieren den Weltmeistern im Super-G, Paul Fuchs und im Riesenslalom, Gottfried Ascher!

Gratulation den Siegern in den einzelnen Altersklassen: Monika Hörhager (Siegerin im Slalom, Super-G und Riesenslalom 55-59w), Eduard Reich (Super-G 70-74m) sowie den Slalom-Assen Jürgen Guggenbichler (50-54m), Hans Leitner (70-74m) und Wilhelm Steiner (85-89m).

Tiroler Top-Ten in den drei Hauptkategorien:
Cat A-Herren unter 60: SLALOM: 8. Jürgen Guggenbichler (SV Erpfendorf)

Cat B-Herren über 60: SUPER-G: 1. Paul Fuchs (SC Kelchsau), 2. Gottfried Ascher (WSV Brandenberg)
Cat B-Herren über 60: RIESENSLALOM: 1. Gottfried Ascher (WSV Brandenberg), 3. Paul Fuchs (SC Kelchsau)
Cat B-Herren über 60: SLALOM: 9. Hans Leitner (SC Berwang)

Cat C- Damen: SLALOM: 8. Monika Hörhager (WSV Tux)

Tiroler Top Ten in den einzelnen Altersklassen:

Super-G:
55-59 w: 1. Monika Hörhager (WSV Tux), 3. Helene Ortner (SK Landeck)
55-59 m: 7. Anton Lindner (SK Hopfgarten)
60-64 m: 1. Paul Fuchs (SC Kelchsau), 2. Gottfried Ascher (WSV Brandenberg), 10. Stefan Aigner (SV Erpfendorf)
70-74 m: 1. Eduard Reich (SV Holzgau), 2. Hans Leitner (SC Berwang), 6. Josef Lanner (SC Wildschönau), 10. Egon Klabischnig (SC St. Ulrich/P)
85-89 m: 2. Wilfried Steiner (SC Wörgl)

Riesenslalom:
55-59 w: 1. Monika Hörhager (WSV Tux)
45-49 m: 5. Norbert Hölzl (SC Kelchsau)
55-59 m: 4. Anton Lindner (SK Hopfgarten)
60-64 m: 1. Gottfried Ascher (WSV Brandenberg), 3. Paul Fuchs (SC Kelchsau), 9. Alois Schneider (SC Alpbach)
70-74 m: 2. Hans Leitner (SC Berwang), 5. Josef Lanner (SC Wildschönau)

Slalom:
55-59 w: 1. Monika Hörhager (WSV Tux)
45-49 m: 2. Norbert Hölzl (SC Kelchsau)
50-54 m: 1. Jürgen Guggenbichler (SV Erpfendorf Wald)
55-59 m: 5. Anton Lindner (SK Hopfgarten)
60-64 m: 10. Stefan Aigner (SV Erpfendorf)
65-69 m: 9. Josef Schneider (SC Alpbach)
70-74 m: 1. Hans Leitner (SC Berwang), 10. Egon Klabischnig (SC St. Ulrich/P)
85-89 m: 1. Wilfried Steiner (SC Wörgl)

Ein herzliches Dankeschön der Mannschaftsführung Jürgen Seiser, mit der honorigen Unterstützung von Max Kerschbaumer, die einen super Job geleistet haben. Wir freuen uns schon auf eine erfolgreiche Masters WM 2022/23 am Hochkar.