Vertreter der Gewinnervereine mit ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober (l.) und Namensgeber Peter Schröcksnadel (5.v.l.). Ganz rechts vorne Erich Flatscher vom Verein Freeski Innsbruck und ganz rechts hinten mit Fahne Dr. Michael Huber vom Kitzbüheler SC (Fotonachweis: Photo Austria/ Simonlehner Michael)

21. Dec WSV Neustift, K.S.C. und Freeski Innsbruck erhalten Peter Schröcksnadel Stipendium

Tiroler Skiverband in Freeski, Alpin, Biathlon, Langlauf

Im Rahmen der Weltcupveranstaltung der Nordischen Kombination in Ramsau am Dachstein wurde heute erstmals das "Peter Schröcksnadel Stipendium" vergeben. Dieses ist mit 40.000 Euro dotiert und geht an Vereine, die sich in der Nachwuchsarbeit besonders verdient gemacht haben.

Bei der ÖSV-Länderkonferenz im Juni 2022 wurde einstimmig beschlossen, das zu Ehren des früheren Langzeit-Präsidenten Prof. Peter Schröcksnadel ein nach ihm benanntes Stipendium ins Leben gerufen wird. Zu diesem Zweck stellte der Österreichische Skiverband 20.000 Euro zur Verfügung, die der Namensgeber selbst verdoppelt hat.

Die Tiroler Gewinner:

• WSV Neustift (Alpin) - Rang 3 hinter SC Gerlitzen und SU Waidhofen/Ybbs
  • Kitzbüheler SC (Nordisch) - Rang 3 nach WSV Ramsau und SC Erzbergland
  • Freeski Innsbruck (Freeski) - für die "neuen Sportarten"

Sie erhalten zusammen € 8.500

„Peter Schröcksnadel hat bewirkt und bewegt und nachhaltige Spuren hinterlassen. Vor allem der Nachwuchs und die Vereine waren ihm stets ein großes Anliegen. Wir freuen uns, dass dieser Preis als Zeichen der Anerkennung seiner außergewöhnlichen Leistungen ins Leben gerufen wurde. Zudem soll dieses Stipendium auch unsere Wertschätzung gegenüber den Vereinen verdeutlichen", so ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, die in diesem Stipendium nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch ein wichtiges Signal an den Breitensport sieht.