14. Aug Trainingskurs der Springer und Kombinierer

Tiroler Skiverband

TSV-Nachwuchsspringer und -kombinierer absolvierten Trainingskurs in Tschagguns (V). 

Das SPL-NK Team nutzte das 7. Jahr in Folge die perfekten Bedingungen an der Skimittelschule Tschagguns für einen Trainingskurs. Unter der Aufsicht von Felix Greber, Fabian Sieder (beide SPL) und Christoph Schroll (NK) konnte ein umfangreiches und abwechslungsreiches Trainingsprogramm abgearbeitet werden. Die Anlage in Tschagguns zählt zu den modernsten in Österreich – als besonders wertvoll erwies sich dabei das vorhandene Flutlicht. Dadurch war es möglich, das Sprungtraining am Abend durchzuführen und der Tageshitze zu entfliehen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verfeinerung der Technik sowohl auf der Schanze als auch auf der Rollerbahn gelegt – die beim Training erstellten Videos wurden am Abend analysiert und gemeinsam besprochen. Behutsam wurden außerdem zwei Springer an die 60m-Schanze herangeführt.

Neben dem sportspezifischen Training fand man Zeit für eine Bergtour inklusive willkommener Abkühlung im nahegelegenen Bach. "Solche Kurse sind neben der sportlichen Entwicklung sehr wichtig für das Teamgefüge. Teambuildung ist ein wichtiger Bestandteil aller Trainingskurse, denn es ist wichtig, dass sich die jungen Athleten wohlfühlen" erklärt TSV-Referent Roland Müller.