Bei Kaiserwetter wurden auf der pickelharten FIS-Strecke am Glungezer die Tiroler Schulsportmeisterschaft Ski alpin ausgetragen, die immer im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet. Fast 200 SchülerInnen traten im Riesenslalom jeweils in Fünferteams an, wobei die drei Schnellsten jeder Schulmannschaft für die Wertung herangezogen wurden.
In der Unterstufe weiblich gelang der Mittelschule Hippach (Greta Fankhauser, Magdalena Hollaus, Felia Kremer) mit ihrem Klassensieg eine erfolgreiche Titelverteidigung. Mit nur vier Zehntelsekunden Rückstand musste sich die Sportmittelschule Imst (Rosa Raich, Sarah Gundolf, Mona Ehrhart) hauchdünn geschlagen geben. Das Bundesgymnasium St. Johann in Tirol (Lena Rupprechter, Rosa Schott, Lisa Lanzinger) holte Bronze bei den Mädchen und feierte mit dem Knaben-Team (Lennard Rimml, Ted Naglich, Daniel Scharnigg) als Draufgabe noch einen überlegenen Sieg in der Unterstufe männlich. Silber ging an die Sportmittelschule Kitzbühel (Vincent Vötter, Felix Naschberger, Gustaf Golger), knapp gefolgt von der Mittelschule Reith im Alpbachtal (Maximilian Luchner, David Oblasser, Julius Vorhofer).
In der Oberstufe weiblich konnte sich die Handelsakademie Kitzbühel (Sanja Seisenbacher, Viktoria Exenberger, Lea Hauser) klar gegen die HBLFA Rotholz (Paula Eder, Eva Klingenschmid, Romana Fernsebner) durchsetzen. Die Oberstufe männlich ging schließlich an die Zillertaler Tourismusschulen (Luca Haas, Anjan Walser, Casper Hauser), die damit den Seriensieger HTL Jenbach (Christian Farthofer, Tobias Schafferer, David Kaufmann) auf Distanz halten konnten. Die vier Siegerteams fahren auf Einladung des Sportministeriums zu den Bundesmeisterschaften, die vom 03. bis 06. März am Hochficht (OÖ) stattfinden werden.
Dieser Schulsportbewerb wurde einwandfrei durchgeführt vom SC Hall-Absam in Zusammenarbeit mit der Zeitnehmung des SC Amras. Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Schulsport-Landesreferent Arnold Steiner. Finanzielle Unterstützung gab es dankenswerterweise von der Bildungsdirektion Tirol für die Veranstaltung sowie die Anreise der Schulteams in Sammelbussen und auch vom Tiroler Skiverband. Bei der abschließenden Tombola wurden viele schöne Sachpreise unter allen Mannschaften verlost, zur Verfügung gestellt von einigen Banken, TT und ÖSV. Die Glungezerbahn spendierte im Rahmen der Aktion „Skifahr´n“ kostenlose Tageskarten.
(Text: Schulsport Landesreferent Arnold Steiner)
Tiroler Schulsportmeisterschaft Alpin, Samstag, 24. Jan 2026, Glungezer, Unterstufe weiblich:
1. MS Hippach (Greta Fankhauser, Magdalena Hollaus, Felia Kremer)
2. SMS Imst (Rosa Raich, Sarah Gundolf, Mona Erhart)
3. BG St. Johann (Lena Rupprechter, Rosa Schott, Lisa Lanzinger)
Tiroler Schulsportmeisterschaft Alpin, Samstag, 24. Jan 2026, Glungezer, Unterstufe männlich:
1. BG St. Johann (Lennard Rimml, Ted Naglich, Daniel Scharnigg)
2. SMS Kitzbühel (Vincent Vötter, Felix Naschberger, Gustaf Golger)
3. MS Reith/Alpbachtal (Maximilian Luchner, David Oblasser, Julius Vorhofer)
Tiroler Schulsportmeisterschaft Alpin, Samstag, 24. Jan 2026, Glungezer, Oberstufe weiblich:
1. HAK Kitzbühel (Sanja Seisenbacher, Viktoria Exenberger, Lea Hauser)
2. HBLFA Rotholz (Paula Eder, Eva Klingenschmid, Romana Fernsebner)
3. -
Tiroler Schulsportmeisterschaft Alpin, Samstag, 24. Jan 2026, Glungezer, Oberstufe männlich:
1. Zillertaler Tourismusschulen (Luca Haas, Anjan Walser, Casper Hauser)
2. HTL Jenbach (Christian Farthofer, Tobias Schafferer, David Kaufmann)
3. -