© ÖOC/GEPA Pictures

25. Jan Teamgold bei den EYOF mit drei Tiroler Sprungtalenten

Tiroler Skiverband in Sprunglauf

nach Stephan Schwabl:

Österreichs Jung-Adler jubeln über die zweite Goldmedaille beim EYOF 2023! Das Quartett Stephan Embacher - der Kitzbüheler hat am Montag bereits den Einzelbewerb gewonnen - mit Jakob und Simon Steinberger (SC Mayrhofen) sowie dem Vorarlberger Johannes Pölz ist im Teamspringen eine Klasse für sich und sprang den anderen Nationen auf und davon.

Nach zwei Durchgängen siegt das Team Austria mit 86,3 Punkten Vorsprung auf Polen, die drittplatzierten Deutschen liegen bereits 102,2 Punkte zurück. „Wahnsinn! Sensationell! Unglaublich!“, jubelten die vier Talente im Auslauf.

„Der Teambewerb ist immer ganz besonders. Normalerweise springen wir gegeneinander, aber heute war es ein super Gefühl, wie wir uns gegenseitig gepusht haben. Das war schon ein Wettkampf auf sehr hohem Niveau“, freute sich Simon Steinberger. Und Zwillingsbruder Jakob ergänzte: „Es ist einfach cool, wenn man mit dem Lift rauffährt und sieht, wie der Teamkollege ganz runterspringt – das gibt einem Sicherheit. Wir haben als Team einen super Job gemacht.“

Für den Vorarlberger Johannes Pölz ging es diesmal ganz besonders weit, der 17-Jährige war mit 98 und 98,5 Metern in beiden Durchgängen der weiteste Springer im österreichischen Team.

Auch Stephan Embacher verabschiedete sich mit einem breiten Grinser aus Planica. „Meine Erwartungen wurden um Längen übertroffen – zwei Goldmedaillen ist natürlich lässig. Es war eine richtig coole Woche beim EYOF!“ Die Siegerehrung findet am Mittwochabend in Tarvis statt, die Vorfreude darauf ist riesig. „An diese Momente werden wir uns noch lange erinnern!“

Stephan Embacher wird auch bei der Nordischen Junioren Ski WM in Kanada springen.

Medien-Kontakt für Rückfragen:
schwabl@nwms.at
+436608667415