30. Jan Silvano Wolf schreibt mit 1. Skibergsteiger Medaille für Österreich EYOF Geschichte

Tiroler Skiverband in Skibergsteigen

Silvano Wolf, der schon im vergangenen Winter bei der EM aufzeigen konnte, sicherte sich Bronze in der Königsdisziplin, dem Individual. Der Tiroler schrieb damit in doppelter Hinsicht Geschichte. Zum einen holte er die erste EYOF Medaille für die ÖSV-Skibergsteiger überhaupt und zum anderen war es die 14. Medaille des Youth Olympic Team Austria, womit die Bestmarke von 2015 eingestellt wurde. Der 17-jährige Silvano Wolf aus Pettneu am Arlberg sorgte im gesamten Team nicht nur für großen Jubel, seine Medaille war auch für den, im ÖSV, noch jungen Sport besonders wichtig. Skibergsteigen wird 2026 erstmals bei den Olympischen Spielen an den Start gehen und mit dem heutigen Edelmetall wird der Traum von Olympia für Wolf noch lange nicht zu Ende sein.       

Gleiches gilt auch für die Tirolerin Emma Albrecht, die bereits beim EYOF Sprint-Rennen am Dienstag mit dem 9. Platz eine starke Leistung zeigte, im Mixed Team Relay gemeinsam mit Silvano Wolf den 7. Platz erreichte und auch im Individual mit dem 15. Rang ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichte. Die erst 16-jährige hat bewiesen, dass sie in allen Disziplinen um einen vorderen Platz mitreden kann, so dass auch mit ihr in den kommenden Jahren zu rechnen sein wird.

Silvano Wolf: „Als ich heute als 3. Ins Ziel kam, war das schon ein ganz besonderer Moment. Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren, dass ich eine Olympiamedaille gewonnen habe. Ich habe mich schon im Sprint und dem Mixed Relay ganz gut gefühlt. Heute konnte ich vom Start weg richtig gut mithalten und bis zum Schluss den Platz halten. Ich bin richtig, richtig stolz auf diese Medaille und das ganze Team. Wir hatten eine unglaubliche Zeit bei der EYOF, die ich wohl niemals vergessen werde.“     

Emma Albrecht: "Es waren 10 unvergessliche Tage bei der EYOF und tatsächlich die Erfüllung eines großen Traums. Ich durfte als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier unsere Farben vertreten und hatte da schon Gänsehaut. Dass es dann auch in den Rennen so gut funktioniert hat, ist fast unglaublich. Wir hatten einen richtig genialen Team Spirit und umso mehr freuen wir uns heute alle über Silvanos Medaille.“

Silvanos Individual hier auf IG

(ÖSV/ Martin Weigl)