Philipp Sandbichler holte sich beim Finale den Sieg bei den Burschen.

08. Apr SalzburgMilch Kids Cup Finale auf der Reiteralm

Tiroler Skiverband in Alpin

(von Mario Weiss - TSV-Koordinator Kinderrennlauf):

zum Ski Austria Artikel mit mehr Fotos geht es HIER

Letztes Wochenende fand auf der Reiteralm das ÖSV SalzburgMilch Kids Cup Finale mit 26 Mädchen und 48 Burschen aus ganz Österreich statt. Durch gute Platzierungen beim Kids Cup in Alpbach und dem ÖSV Spring Festival durften sieben Kids aus Tirol mitfahren: Maximilian Moser, Leonas Plankensteiner, Manuel Prömer, Philipp Sandbichler, Valentina Stern, Amalia Tauber und Anna-Lena Thurner, die mit JG 2013 jüngste Teilnehmerin war.

Am Donnerstag wurden die Kinder und Eltern am Pichlmayrgut begrüßt und bundesländerübergreifend in acht Teams aufgeteilt. Am Freitag absolvierten die Kids am Vormittag mit ihren GruppentrainerInnen ein Training und lernten die coole Cross-Strecke kennen, auf welcher am Folgetag der Bewerb stattfand. Die Teams vom ÖSV und dem USC Crosspark Reiteralm sorgten trotz der fast sommerlichen Temperaturen mit viel Einsatz für hervorragende Bedingungen. 

Am Nachmittag führte die Crew von Univ.-Prof. Dr. Christian Raschner (Campus Sport Tirol / Olympiazentrum) einige sportmotorische Testungen mit den Kindern durch, währenddessen sich die Eltern einen interessanten Vortrag über das sportmotorische Anforderungsprofil im alpinen Skirennlauf (Referent: Raschner Christian), eine Infoveranstaltung mit Herbert Mandl und eine Fortbildung Rund ums Thema Skipräparation der Firma Toko anhören durften. 

Am Samstag bekamen die Gruppen einen ÖSV Star zugeteilt. Vor Ort waren Emily Schöpf, Sabrina Maier, Daniel Danklmaier, Vincent Wieser und Manuel Traninger. Diese betreuten gemeinsam mit den GruppentrainerInnen das Einfahren, die Besichtigung sowie die Startbetreuung und standen außerdem für Autogramme und Fotos bereit. 

Beim Rennen selbst war der Fokus auf dem Teambewerb gelenkt. Es ging nicht nur um Leistung, sondern vielmehr um Spaß und Freude am tollen Event. Es wurden zwei Läufe gefahren, wobei der bessere gewertet wurde. 

Bei den Einzelleistungen unter den TirolerInnen sind besonders Philipp Sandbilchler mit dem Tagessieg, Anna-Lena Thurner und Manuel Prömer mit Rang 5, und Valentina Stern mit dem 10. Platz herauszuheben. Doch auch die restlichen Vertreter vom TSV absolvierten sehr gute Fahrten. 

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Event für Kinder und Eltern mit viel Spaß und Teamspirit. Ein großer Dank gilt an Gert Ehn und seinem Team für den tollen Einsatz.

SalzburgMilch Kids Cup Finale, Reiteralm, 6. April 2024:
Mädchen: 5. Anna-Lena Thurner (SK Ladis/Team Danklmair), 10. Valentina Stern (SV Mieders/Team Schöpf), 17. Amalia Tauber (SV Mieders/Team Wieser)

Burschen: 1. Philipp Sandbichler (SK Hopfgarten/Team Schöpf), 5. Manuel Prömer (SV Thiersee/Team Traninger), 15. Maximilan Moser (SC Alpbach/Team Mair), 17. Leonas Plankensteiner (SK Lienz/Team Traninger)

Das Team von Daniel Danklmaier trug den Sieg in der Teamwertung davon.

Alle Ergebnisse HIER