13. Jun Rückblick Trainerfortbildung

Harald Kirchmair in Alpin

Rückblick auf die Trainerfortbildung des Alpinreferates

Am Samstag, dem 4. Juni 2022, fand in Neustift die diesjährige Sommerfortbildung des Tiroler Skiverbandes statt. Die 40 TeilnehmerInnen, die der Einladung gefolgt waren, bekamen zunächst interessante Einblicke in das Thema „Ernährung im Leistungssport“ vermittelt. Dem Vortragenden, Falko Krismayr, gelang es sehr gut, sein Wissen und die Erfahrungswerte aus seiner Trainertätigkeit im Zusammenhang mit der richtigen Ernährung zu schildern und an die ZuhörerInnen weiterzugeben. Bei den anschließenden praktischen Stationen in der Halle vermittelten Christoph Ebenbichler und Michael Kury Übungen und Inhalte, die direkt in das Konditionstraining einfließen können. Die Schwerpunkte der Stationen waren Beinachsentraining in Kombination mit wissenswerten Inputs zum Thema „Fuß“ (Kury) und „Athletiktraining für junge Skirennläufer*innen“ (Ebenbichler).
Ich möchte mich bei den Vortragenden für ihre interessanten Beiträge und bei den TeilnehmerInnen für ihr Interesse bzw. die Teilnahme an der Fortbildung bedanken.

Für den Herbst ist ca. Mitte November eine Fortbildung zum Thema „Speed-Elemente-Training“ am Stubaier Gletscher geplant.

Harald Kirchmair
Trainerreferent alpin

Hier die Unterlagen der Fortbildung zu den Themen Krafttrainingsübungen und Sportlerernährung