Ein rein Tiroler Podest gab es im Slalom der U18 Klasse der Mädchen mit 1. Natalie Falch, 2. Elsa Riegler und 3. Leonie Raich

Hier ein Fernsehbeitrag zu den Österreichischen Jugendmeisterschaften Alpin in Hinterstoder (bitte auf das bild klicken).

17. Jan Pfurtscheller, Grüner, Falch und Geisler holen sich ÖM Titel RSL, SL der Jugend Alpin

Tiroler Skiverband in Alpin

Vom 13. bis 21. Jänner finden in Hinterstoder und Spital/Phyrn (OÖ) die Alpinen Österreichischen Jugendmeisterschaften statt. Eingebettet in FIS Rennen mit internationaler Teilnahme kämpft der österreichische Skinachwuchs um seine Titel. Vor allem für die U18 Klasse – viele dieser Teilnehmer sind noch im TSV-Landeskader – sind diese Wettkämpfe eine sehr spannende Bestandsaufnahme. Auch den letztjährigen Aufsteigern in den ÖSV bietet der nationale Vergleich eine gute Einschätzung des momentanen Könnens.

Im Slalom und Riesenslalom gingen mit Natalie Falch (U18/SL), Fabian Geisler (U18/RSL), Teresa Grüner (U20/SL) und Valentina Pfurtscheller (U20/RSL) vier Österreichische Meistertitel an Tirol.

Fünfmal Silber (Valentina Rings-Wanner U18/RSL, Elisa Riegler U18/SL, Teresa Grüner U20/RSL, Joshua Sturm U20/RSL und Kilian Pramstaller U20/SL) und viermal Bronze (Leonie Raich U18/SL, Adrian Klotz U18/SL, Julia Gross U20/SL und Joshua Sturm U20/SL) runden die tollen Ergebnisse ab.

Bemerkenswert die Leistungen der Mädchen U18 im RSL, die teilweise schneller als die Läuferinnen U20 waren. Im Slalom gelang den U18 Mädchen gar ein rein Tiroler Podest mit den letztjährigen ÖSV-Aufsteigerinnen Falch und Riegler und der Landeskaderläuferin Raich.

Zweimal am Podest standen Teresa Grüner und Joshua Sturm.

(Fortsetzung folgt ... Abfahrt und Super-G noch ausständig)

Tiroler Top-10:

Riesenslalom

U18 w – 2. Valentina Rings-Wanner (ÖSV/K.S.C.), 4. Natalie Falch (ÖSV/WSV Fügen), 8. Leonie Raich (TSV/SV Wenns)

U20 w – 1. Valentina Pfurtscheller (ÖSV/WSV Neustift), 2. Teresa Grüner (ÖSV/SK Telfs), 5. Magdalena Ranalter (ÖSV/WSV Neustift)

U18 m – 1. Fabian Geisler (TSV/WSV Zell), 4. Simon Wachter (TSV/SK Götzens), 7. Tobias Pittracher (TSV/SC Volders), 8. Luis Dilitz (TSV/SK Nauders)

U20 m – 2. Joshua Sturm (ÖSV/SC St. Leonhard), 4. Kilian Pramstaller (ÖSV/SC Lienz), 6. Franz Guem (SC Ehrwald), 7. Fabio Walch (ÖSV/SK Schwaz), 9. Nicolas Tabernig (ÖSV/SC Lienz), 10. Florian Stark (SPV Fiss)

Slalom

U18 w – 1. Natalie Falch (ÖSV/WSV Fügen), 2. Elisa Riegler (ÖSV/SC Hall-Absam), 3. Leonie Raich (TSV/SV Wenns), 8. Amelie Gstrein (TSV/Union Matrei)

U20 w – 1. Teresa Grüner (ÖSV/SK Telfs), 3. Julia Gross (WSV Innsbruck), 5. Sarah Prantl, 6. Elisabeth Pult (TSV) (beide SC Sölden-Hochsölden), 7. Lena Neuhauser (TSV/WSV Achenkirch), 8. Ann-Kathrin Neurauter (TSV/SC Ötz)

U18 m – 3. Adrian Klotz (TSV/SC Pfunds), 4. Josef Kucera (TSV/SC Ellmau), 6. Rafael Zangerl (TSV/SC Pfunds), 7. Simon Wachter (TSV/SK Götzens)

U20 m – 2. Kilian Pramstaller (ÖSV/SC Lienz), 3. Joshua Sturm (ÖSV/SC St. Leonhard), 9. Nicolas Tabernig (ÖSV/SC Lienz), 10. David Pfurtscheller (WSV Neustift)