Magdalena Gstrein mit Guide Florian Erharter

03. Apr Österr. MS Para-Rennsport alpin

Tiroler Skiverband in Behindertenskilauf

Nach etlichen verletzungsbedingten Absagen (Michael Scharnagl, Eva Jöchl, Mario Oberlechner, Georg Wolft) fuhr der TSV mit einem kleinen, aber feinen Team nach Zauchensee. Mit dabei waren Roman Rabl, Manuel Rachbauer und die beiden Rookies Magdalena Gstrein mit Guide Florian Erharter Florian sowie Mario Graus.

Aufgrund der schlechten Wetter- und Schneeverhältnisse mussten Abfahrt, Super-G und Riesenslalom abgesagt werden. So standen lediglich zwei Slaloms am Programm, wobei der erste Bewerb als Österr. Meisterschaft und der zweite als FIS-Rennen gewertet wurde. Da Roman Rabl keinen Slalom fährt, war das TSV-Team nur mehr in drei Klassen vertreten.

Magdalena Gstrein mit Guide Florian Erharter konnte sich bei ihrem ersten Antreten bei einer ÖM in ihrem ersten Jahr gleich mit der Bronzemedaille belohnen. Auch im folgenden FIS-Slalom landete sie auf Platz drei. Auch Mario Graus (Herren sitzend) konnte sich über eine Medaille freuen – er wurde Zweiter sowohl im ÖM-Bewerb, als auch im FIS-Slalom.

Sehr spannend war es bei den Herren stehend, wo sich der Kärntner Nico Pajantschitsch und Manuel Rachbauer einen tollen Kampf lieferten. Nach den ersten Durchgang lagen die beiden nur 0,32 Sekunden auseinander – im 2. Durchgang gingen beide volles Risiko. Das bessere Ende hatte Nico Pajantschitsch für sich, Manuel belegte mit 0,58 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Dieselbe Reihenfolge gab es im FIS-Slalom.

Das TSV-Team unter der Leitung von Robert Bauer konnte mit 3 Medaillen die Heimreise antreten.

Tiroler Podiumsplätze:

Damen sehbehindert: 3. Magdalena Gstrein (SC Sölden) mit Guide Florian Erharter

Herren sitzend: 2. Mario Graus (SC Mils)

Herren stehend: 2. Manuel Rachbauer