Das OK Team des SC Göstling-Hochkar mit dem WM Poster

13. Mar Österr. Masters-Meisterschaften als Vorbereitung auf Masters WM

Tiroler Skiverband

Zumindest die Slalomfahrer bekamen letzten Samstag am Diedamskopf in Vorarlberg noch einmal Gelegenheit, vor der WM zu Üben, als die Masters um die Österreichischen Titel kämpften. Super-G und Riesenslalom wurden leider kurzfristig abgesagt. Im Slalom trugen die Tiroler 4 Klassensiege, 2x Silber und 1x Bronze davon. Alfred Grüner wurde zusätzlich in der Kat A (Herren Ü60) Erster. HIER ein Bericht dazu von ÖSV Masters Referent Peter Deutscher.

Österreichische Masters-Meisterschaften Slalom, Schoppernau,11.3.2023:

Podiumsplätze der einzelnen Klassen:

MA55 w: 1. Monika Hörhager (WSV Tux)
MA70m: 3. Karl Plattner (Innsbrucker SV)
MA65m: 2. Hanspeter Pletzer (SC Kelchsau)
MA60m: 1. Josef Fuchs (SC Kelchsau)
MA55m: 1. Anton Lindner (SK Hopfgarten)
MA50m: 1. Alfred Grüner (SC Sölden) - Tagesschnellster Kat A
MA45m: 2. Norbert Hölzl (SC Kelchsau)

***

Um die 30 Tiroler Mastersrennfahrer werden bei der Heim WM am Hochkar bei Göstling (S) mitfahren. 400 Starter aus 18 Nationen werden erwartet, selbst Japan ist mit 25 Nennungen vertreten. Das Starterfeld setzt sich in etwa aus 70 Damen (Cat C), 145 Herren Ü60 (Cat B) und 150 Herren U60 (Cat A) zusammen, welche je nach Anmeldung einen Super-G, Slalom und Riesenslalom bestreiten werden.

Die heurige FIS Saison der Tiroler Masters war etwas durchwachsen. Geplante Rennen in Cerkno im Dezember und Bischofswiesen im Jänner wurden wegen Schneemangels abgesagt. Für die meisten der Ü30-Rennfahrer waren die FIS Rennen in der Wildschönau Mitte Jänner die ersten der Saison 22/23. Somit hielt sich das Cup-Punkte sammeln ebenfalls in Grenzen. Abgesehen von einer Handvoll tiroler Teilnehmer in Zagreb Ende Jänner stiegen die meisten erst wieder für die Rennen in Cortina Mitte Feber ins internationale Renngeschehen ein. Das könnte mit ein Grund sein, warum das Abschneiden im Weltcup heuer etwas unter den sonst sehr hohen Erwartungen liegen könnte. Umso mehr wird der WM entgegen gefiebert!

Die Latte liegt sehr hoch: bei der letzten WM vor der Covid Pandemie, die 2019 In Megeve (FRA) stattfand, holten sich die Tiroler Masters mit neun Weltmeistertiteln, 8x Silber und 7x Bronze insgesamt 24 Medaillen. Die 2020 in Kärnten geplante Heim WM fiel Corona zum Opfer ebenso, wie die WM 2021 in Cortina d'Ampezzo, bei der nur Tagesbesuche erlaubt waren, was in einem einzigen Osttiroler Teilnehmer resultierte. 2022 entschädigte die WM in St. Moritz (SUI) dann für die beiden mageren Pandemiejahre und in alter Manier heimste der TSV mit Paul Fuchs (Super-G) und Gottfried Ascher (Riesenslalom) gleich zwei Weltmeistertitel ein sowie weitere Siege in folgenden Altersklassen: Monika Hörhager (Slalom, Super-G und Riesenslalom 55-59w), Eduard Reich (Super-G 70-74m) und im Slalom Jürgen Guggenbichler (50-54m), Hans Leitner (70-74m) und Wilhelm Steiner (85-89m). Paul Fuchs gewann schlussendlich mit großem Vorsprung auch den Gesamtweltcup sowie die Disziplinenwertung im Riesenslalom und Super-G, gefolgt von dem ehemaligen Buckelpistenfahrer Gottfried Ascher.

*** Stand Weltcup 13.3.2023 ***

• Aktuell führt in der Grupper Ü60 der Brandenberger Gottfried Ascher im Weltcup die Alpine Kombination und liegt im Riesensalom auf Rang 2, im Super-G auf Rang 4 und im Gesamtweltcup auf Rang 5.
  • Ex Equo liegt Hans Leitner in der Kombination ebenfalls auf Rang 1 und im Super-G auf Rang 4.
  • In der Gruppe U60 hat sich Jürgen Guggenbichler im Slalom auf Rang 8 vorgekämpft.