Die erfolgreichen Mädchen der SMS Neustift in der Mitte auf Rang 1. Foto: Ski Austria

03. Jan Neustift holt sich Doppel-Sieg bei Vergleichsrennen der Skimittelschulen

Bei optimalen Pistenverhältnissen kämpften 96 Ski-MittelschülerInnen der zehn Skimittelschulen Österreichs (Bad Gastein, Eisenerz, Lilienfeld, Murau, Neustift, Saalfelden, Schladming, Schruns, Spittal an der Drau und Windischgarsten) auf der Hochwurzen um Medaillen. Alle zwei Jahre findet dieser interne Vergleich statt. Veranstalter war heuer die Skimittelschule Schladming.

Bei den vorangegangenen schulinternen Zeitläufen qualifizierten sich bei den Mädchen Hannah Fedrizzi, Lea Tasser, Lorena Bauer, Alissia Reiter, Emilia Kirchmair und Chiara Sporer. Bei den Burschen setzten sich Michael Steurer, Ruiz Herzog, Maximilian Huber, Simon Mitterer, Matteo Nocker und Raphael Thurner durch.

Die SchülerInnen bestritten bei den Bundesmeisterschaften der Skimittelschulen Rennen im Slalom und im Riesenslalom in der Mannschaftswertung. Jedes Team (Mädchen und/oder Burschen) bestand aus sechs SchülerInnen, wobei pro Lauf immer die drei schnellsten Zeiten addiert wurden. Nach spannenden vier Durchgängen konnte das Team der Ski-Mittelschule Neustift sowohl bei Mädchen als auch bei den Burschen den Sieg holen. Die Trophäe wurde von Bildungsminister Prof. Dr. Martin Polaschek gestiftet.

Zusätzlich wurden die Schnellsten der Einzelwertung im Slalom und RSL prämiert. Hannah Fedrizzi siegte überlegen im RSL und wurde Zweite im SL, Lorena Bauer gewann mit einer sehr starken Leistung die Slalomwertung und wurde Dritte im RSL. Michael Steurer gewann souverän beide Disziplinen und Maximilian Huber wurde Zweiter im Slalom.

Die Ergebnisse der Ski-MS im Detail:

Mädchen-Mannschaften

1. Neustift/Tirol