01. Apr Nach 3x Gold Wadenbruch für Lahner

Tiroler Skiverband in Behindertenskilauf

Das Hochkar in Niederösterreich war Schauplatz der Österreichischen Meisterschaften für Behindertenskiläufer. Die ÖM waren in den Klassen Sehbehindert Herren und Stehen Herren sehr gut besetzt. Alle österreichischen WM Teilnehmer und Kaderläufer waren am Start. Bei den Damen konnten leider wegen zu geringer Starterinnen keine Österreichischen Meistertitel vergeben werden.

Am Freitag (Super-G und Super Kombi) gab es neben Gold für Lahner/Erharter auch starke Leistungen von Michael Scharnagl mit Guide Thomas Bacher mit zwei vierten Plätzen sowie Rang 4 und 5 von Manuel Rachbauer.

Beim Riesenslalom am Samstag konnten Scharnagl/Bacher mit einem wagemutigen 2. Durchgang von Rang 6 auf Rang 3 und somit aufs Podest neben Sieger Lahner/Erharter springen.

Der Slalom am Sonntag brachte bis auf Rang 1 für Eva Jöchl wenig Gutes für den TSV: Rachbauer und Scharnagl/Bacher schieden bereits im 1. Durchgang aus. Josef "Jimmy" Lahner kam schwer zu Sturz und mussete mit einem Waden- und Schienbeinbuch mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Was für ein Ende für Lahners gewaltige Saison, deren Höhepunkt Silber und zweimal Bronze bei der Alpinen Paraski WM waren!

Super-G:
Herren Sehbehindert: 1. Josef Lahner/Franz Erharter (SC Kelchsau)

Super Kombi:
Herren Sehbehindert: 1. Josef Lahner/Franz Erharter (SC Kelchsau)

Riesenslalom:
Damen Stehend: 2. Eva-Maria Jöchl (Kitzbüheler SC)

Herren Sehbehindert: 1. Josef Lahner/Franz Erharter (SC Kelchsau), 3. Michael Scharnagl/Thomas Bacher

Slalom:
Damen Stehend: 1. Eva-Maria Jöchl (Kitzbüheler SC)