Loris Rudigier schaffte mit Rang 5 den Sprung in die Finalrunde.

15. Mar Loris Rudigier für World Rookie Freeski Finals qualifiziert

Tiroler Skiverband in Freeski

In Madonna die Campiglio (ITA) wurden vom 10.-15. März die Finalwettkämpfe der World Rookie Freeski Tour 2024 ausgetragen. Die WRT ist die größte und älteste internationale Wettkampfserie für Athleten unter 18 Jahre in den Sportarten Snowboard, Freeki, Skateboard und Wellenreiten. Im Freeski gibt es die Klassen Rookies (w+m JG 2006-2008) und Groms (w+m JG 2009 und jünger).

Das Training verlief vielversprechend. Leider hatte Moritz Ruech (Freeski Innsbruck) in seinem Slopestyle Heat sehr viel Gegenwind und stürzte in beiden Qualification Runs. Er konnte somit nicht seine neu erlernten Tricks zeigen und landete auf Platz 24.

Loris Rudigier (SC Kappl) gelang es, sich mit seinem super Run über die drei Kicker und zwei Rails für die Slopestyle Finals zu quaifizieren. Beim Bewerb schaffte er es in dem internationalen Starterfeld auf Rang 7.

Beim Big Air ging sich für beide ein Platz unter den ersten 20 aus - Loris kam auf Rang 15 und Moritz auf Rang 18.