26. Jan LL-Sprintgold für Heidi Bucher beim EYOF

Tiroler Skiverband in Langlauf

Die Tiroler LL-Familie freut sich über die Goldmedaille von Heidi Bucher (Nordic Team Absam) beim Sprintbewerb in der klassischen Technik bei den Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen in Friaul-Julisch Venetien. Der Bewerb wurde in Sappada (ITA) ausgetragen.

In der Qualifikation überraschte Bucher mit der viertschnellsten Zeit alle, auch sich selbst. „Da habe ich gewusst, dass etwas drin ist“, so die Völserin. Im Viertelfinale hatte sie dann hart zu kämpfen, bewies aber ihre Qualitäten auf den letzten Metern der 1,2 Kilometer langen Loipe und kam als Zweite ihres Sechser-Heats weiter. Auch im Halbfinale musste die Tirolerin fighten und erneut hatte sie auf der Zielgeraden den längsten Atem und schaffte den Finaleinzug. Dort entwickelte sich ein spannendes Rennen der besten sechs Mädchen: Bucher lag lange auf Position drei und vier und erreichte schließlich auf Rang vier liegend die Zielgerade. Ihre Taktik sollte erneut aufgehen. So setzte sie mit kräftigen Doppelschüben zum Überholen an, machte Meter um Meter gut und kam schließlich tatsächlich als Erste ins Ziel. Am Ende hatte Bucher eine halbe Skilänge Vorsprung auf die beiden Schwedinnen Minna Mikaelsson (+0,17) und Maja Axelsson (+0,21).

„Vor dem Finale war ich schon ziemlich müde, ich hätte auch den sechsten Platz genommen. Auf der Zielgerade habe ich gemerkt, dass sich eine Medaille ausgehen könnte. Ich wusste, dass ich schieben kann – aber es war so knapp. In dem Moment denkt man an nichts mehr, nur noch ‚Schub, Schub, Schub‘. Und dann Gold – einfach unbeschreiblich.“

Heidis Sprint ging auf Instagram sogar viral :-)

(nach Stephan Schwabl)

Medien-Kontakt für Rückfragen:
schwabl@nwms.at
+436608667415