Als dreifache Siegerin auf der Seegrube konnte Lara gut lachen.

12. Mar Lara Wolf im Achtelfinale bei Freeski WM in Aspen

ÖSV/TSV in Freeski

Lara Wolf (SC Kappl) hat am Donnerstag bei der Weltmeisterschaft in Aspen (USA) als Siebte der Slopestyle-Qualifikation den Sprung in das Achtelfinale geschafft. Mit einer Wertung von 62,55 Punkte konnte Lara ihre internationale Klasse zeigen, insbesondere „in der Rail-Sektion war ich wirklich sehr konstant, bei den Kickern ist auf jeden Fall noch mehr drin für das Finale“, so Wolf.

Vom 10.-16. März 2021 findet für die Freeski-Weltelite die langersehnte Weltmeisterschaft in Aspen statt. Nach der Absage des ursprünglichen WM-Austragungsortes 2021 in Beijing (CHN) und dem Ersatz-Gastgeber Calgary (CAN), können nun im Heimatort der XGames, Aspen / Colorado, die Freeski Weltmeisterschaften abgehalten werden.

Von Weltcup-Gesamtsiegern, Olympiasiegern und Weltmeister Debütanten aus insgesamt 20 Nationen stellt diese Weltmeisterschaft etwas ganz Besonderes dar. Die aktuelle Covid-19 Krise hat die Veranstaltungsvorbereitungen enorm erschwert und den Veranstaltern Großes abverlangt. Umso glücklicher sind nun alle Beteiligten über die Durchführung der Freeski Weltmeisterschaften in den Disziplinen Halpfpipe, Big Air und Slopestyle. Auch für die Snowboard Disziplinen Slopestyle und Big Air ist Aspen zeitgleich Austragungsort der Weltmeisterschaften. Der ÖSV nannte 8 Freeskier, davon 5 TirolerInnen, die sich zuletzt intensiv im Absolut Park in Flachauwinkl, am Kreischberg und in St. Anton am Arlberg vorbereitet haben.

Der Kampf um Edelmetall am Samstag verspricht Spannung pur. Die Qualifikations-Beste war Ailing Gu (CHN/84,51) vor der Lokalmatadorin Marin Hamill (USA/75,78) und der Schweizerin Mathilde Gremaud (75,50). „Es wird ein wirklich schweres Finale, die Konkurrenz ist extrem stark, aber ich werde alles geben, um bei den besten drei dabei zu sein“, so Lara Wolf.

Ihre Teamkollegin Laura Wallner (WSV Neustift) startete mit einem sehr guten Training, konnte aber ihre Trainingsleistungen nicht in den zwei Runs während der Qualifikation umsetzten und erreichte letztlich den Rang 22.

Das Slopestyle Finale mit Lara Wolf wird am 13.03.2021 um 17:25 Uhr auf ORF Sport + live übertragen.

Bei den rot-weiß-roten Freeski Herren konnte sich kein Tiroler für das Finale der besten 12 im Slopestyle qualifizieren. Hannes Rudigier absolvierte nach seiner vierwöchigen Verletzungspause einen soliden Run  und erreichte letztlich in seinem Heat den 13. Rang. Auch in der Halfpipe glang es weder Andreas Gohl mit Platz 17 und Marco Ladner (beide SC Arlberg) mit Platz 18, sich bei schwierigen Wetterbedingungen für das Finale zu qualifizieren. Dass es in dieser Saison noch keinen Weltcup für das Halfpipe Team gegeben hat, stellte für beide eine große Herausforderung dar. Die WM Qualifikation war die erste Möglichkeit, sich mit der internationalen Konkurrenz zu vergleichen.

*** ERGÄNZUNG:

Lara Wolf ist am Samstag im Damenfinale der Slopestyle-WM in Aspen (USA) auf Rang sieben gelandet.

Das Finale ermöglichte den acht besten Damen der Welt, drei Durchgänge, in welchen der beste Durchgang zählte. Somit war die Taktik der Tirolerin klar, „ich wollte in meinem ersten Durchgang ein sicheres Ergebnis erzielen, um in den folgenden Runs das Tricklevel aufzustocken“, dabei erzielte Wolf für ihren ersten Safety-Run 52,71 Punkte. Im zweiten Durchgang stürzte die Tirolerin am zweiten Kicker, „es war wirklich ungut, wir hatten in allen Trainingsdurchgängen Rückenwind und der zweite Durchgang war unerwartet windstill. Aufgrund dessen war ich einfach zu langsam und der geplante Double 12 ist sich nicht ausgegangen“. Im dritten und letzten Run war ebenfalls Sturz bedingt keine Punktesteigerung möglich, „der Sturz auf der Rail-Sektion hat mich wirklich sehr geärgert, aber ich war im Kopf einfach schon bei den Kickern und nicht genügend fokussiert“.