Annalena Slamik 8vorne links) mit ihrem goldnen Team

06. Feb JWM Gold für Annalena Slamik, Stephan Embacher und Jonas Schuster

Tiroler Skiverband in Sprunglauf, Langlauf

Bei den FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften in Whistler (CAN) konnten sich die Kombiniererin Annalena Slamik (NT Absam) sowie die Sprungläufer Jonas Schuster (SV Innsbruck-Bergisel) und Stephan Embacher (Kitzbüheler SC) mit ihren Teams die Goldmedaille sichern. Jonas Schuster hatte bereits im Einzel Silber gewonnen, Stephan Embacher kam auf den sechsten Rang. Auch im Mixed Tem gab es mit Rang 5 eine tolle Platzierung. Annalena Slamik schrammte im Einzel leider auf den undankbaren vierten Platz, nachdem sie in der Quali zweite wurde.

Sprunglauf JWM:
Team: 1. Stephan Embacher (K.S.C.) und Jonas Schuster (SV Ibk-Bergisel)

Einzel: 2. Jonas Schuster (SV Ibk-Bergisel), 6. Stephan Embacher (K.S.C.)

Mixed Team: 5. Stephan Embacher (K.S.C.) und Jonas Schuster (SV Ibk-Bergisel)

Nordische Kombination:
Team: 1. Annalena Slamik (Nordic Team Absam)

Einzel: 4. Annalena Slamik (Nordic Team Absam)

***

ÖSV:

Die österreichischen Skisprung-Junioren haben in der Nacht auf Sonntag bei der Weltmeisterschaft in Whistler (CAN) die Goldmedaille gewonnen. (...)

Julijan Smid, Louis Obersteiner, Stephan Embacher und Schlussspringer Jonas Schuster wurden bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft der Junioren in Kanada ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Die ÖSV-Adler konnten sich mit 5,8 Punkten Vorsprung auf die polnische Mannschaft durchsetzen. Dritter wurde das Team aus Slowenien. Den weitesten Sprung der Österreicher zeigte Stephan Embacher im ersten Durchgang mit 102 Metern.

Jonas Schuster: "Ganz ein knapper Wettkampf heute. Eine schwierige Angelegenheit. Jeder hat alles gegeben und jeden Meter hinausgequetscht. Unglaublich, dass wir es dann geschaft haben und jetzt mit der Goldmedaille dastehen. Jeder hat einen super Job gemacht."

***

Im letzten Bewerb (Anm.: Mixed Team Nord. Kombination) der nordischen Junioren-WM in Whistler (CAN) holte sich das ÖSV-Team sensationell die Goldmedaille. Lisa Hirner, Annalena Slamik, Kilian Gütl und Paul Walcher setzten sich hauchdünn gegen das Team aus Deutschland auf Platz zwei durch. Bronze geht an das Team aus Italien.

Nach dem Sprungdurchgang lag das Quartett hinter Deutschland auf dem zweiten Platz. Startläufer Kilian Gütl konnte schnell die eine Sekunde zulaufen und in Folge einen 13 Sekunden Vorsprung rauslaufen. Lisa Hirner baute den Vorsprung auf über 33 Sekunden aus, Slamik konnte dann gegen Nathalie Armbruster noch 7 Sekunden bis zur Übergabe halten. Diese Lücke schloss der deutsche Tristan Sommerfeldt schnell. So kam es zur Entscheidung auf den letzten Metern, auf denen sich Schlussläufer Walcher im Zielsprint durchsetzte. Der Jubel im österreichischen Team war riesengroß.