28. Nov Information betreffend Fluorwachs-Bestimmungen

Tiroler Skiverband in Alpin, Biathlon, Langlauf

Umsetzung für Wettkämpfe in Österreich | Saison 2023/24
Die internationalen Sportfachverbände FIS und IBU haben sich – wie auch medial berichtet – dazu entschieden, beginnend mit der Saison 2023/24 ein Fluorwachsverbot in das internationale Regelwerk aufzunehmen und dieses Verbot entsprechend durchzusetzen.

Das Verbot der Verwendung von Fluor-Wachsen oder sonstigen fluorhaltigen Tuning-Produkten sehen auch wir im Österreichischen Skiverband als wichtigen Schritt, um den Schneesport nachhaltiger werden zu lassen. Gleichzeitig sind wir aber der Ansicht, dass die praktischen Auswirkungen des Fluor-Wachs-Verbots (insbesondere betreffend die Umsetzung auf nationaler Ebene) noch nicht vollständig zu Ende gedacht wurden.

in Österreich entschieden:

• Für FIS / IBU Wettkämpfe in Österreich gelten die Non-Fluor Bestimmungen der FIS und IBU.
  • Für Wettkämpfe in Österreich, welche eine ÖSV-Genehmigungsnummer haben, gelten die aktuellen ÖWOs der jeweiligen Sportart. In diesen ist das Fluor-Wachs-Verbot für die Saison 2023/24 noch nicht enthalten.

Wir halten fest, dass diese Regelung vorerst ausschließlich in der Saison 2023/24 gilt und appellieren gleichzeitig an die Fairness einer/eines jeden einzelnen Athlet:in, die anwendbaren Bestimmungen einzuhalten.

Wir bedanken uns bereits jetzt für eine – faire – Kooperation bei der Umsetzung und freuen uns auf spannende Wettkämpfe in der anstehenden Saison.

Mit besten Grüßen aus Innsbruck,

Roswitha Stadlober / Präsidentin