Der TSV-Landeskaderläufer Matteo Haas ist der neue U18 Österr. Jugendmeister in der Abfahrt

19. Jan Haas ÖJM in der Abfahrt U18

Vom 13. bis 21. Jänner finden in Hinterstoder und Spital/Phyrn (OÖ) die Alpinen Österreichischen Jugendmeisterschaften statt. Eingebettet in FIS Rennen mit internationaler Teilnahme kämpft der österreichische Skinachwuchs um seine Titel. Vor allem für die U18 Klasse – viele dieser Teilnehmer sind noch im TSV-Landeskader – sind diese Wettkämpfe eine sehr spannende Bestandsaufnahme. Auch den letztjährigen Aufsteigern in den ÖSV bietet der nationale Vergleich eine gute Einschätzung des momentanen Könnens.

Im Slalom und Riesenslalom gingen bereits mit Natalie Falch (U18/SL), Fabian Geisler (U18/RSL), Teresa Grüner (U20/SL) und Valentina Pfurtscheller (U20/RSL) vier Österreichische Meistertitel an Tirol. Dazu gab es 5x Silber und 4x Bronze - alle Details: https://www.tirolerskiverband.at/news/artikel/pfurtscheller-gruener-falch-und-geisler-holen-sich-oem-titel-rsl-sl-der-jugend-alpin/

Auch in der Abfahrt sicherte sich mit Matteo Haas ein Tiroler den Titel eines Österreichischen Jugendmeisters.
Die Leistungen der jungen Tiroler U18 aus dem Landeskader waren speziell in der Abfahrt beachtlich, überholten sie doch einige Jahrgangsältere. Fünf von ihnen fuhren unter die Top-10.

Abfahrt

U18 w – 9. Elisa Riegler (ÖSV/SC Hall-Absam)

U20 w – 8. Leonie Schönherr (SC Lermoos), 9. Magdalena Ranalter (ÖSV/WSV Neustift)

U18 m – 1. Matteo Haas (TSV/WSV Gerlos), 4. Luis Dilitz (TSV/SK Nauders), 5. Tobias Pittracher (TSV/SC Volders), 6. Fabian Geisler (TSV/WSV Zell/Z), 7.Simon Wachter (TSV/SK Götzens)