28. Nov Großes TSV-Skiwochenende mit Trainerfortbildung, Skitechnikopening und Speed Workshop

Sehr erfolgreich verlief das TSV-Wochenende am 26. und 27. 11. am Stubaier Gletscher. Erfreulicherweise folgten sowohl viele Kinder und Schülerläufer der Einladung zum Skitechnikopening (K11 und K12) bzw. zum Speed-Workshop für Schülerläufer als auch Trainerinnen und Trainer der Einladung zur Trainerfortbildung.

Bei der Trainerfortbildung, die mit einem Theorievortrag vom ehemaligen Tiroler Weltcupläufer Mario Scheiber eröffnet wurde, stand der Aufbau der richtigen Technik in den schnellen Disziplinen, der Sicherheitsaspekt und die Bewegungsanalyse mit Videos im Mittelpunkt. Besonders interessant waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schilderungen des einstigen Weltcupstars von Stationen und Erlebnissen in seiner Karriere. Mit dem theoretischen Wissen im Gepäck begaben sich die Trainerinnen und Trainer auf den Hang, wo das vom TSV für die Bezirke angebotene Super-G-Training bereits voll im Laufen war. So konnte nun hautnah der Aufbau und die Durchführung einer Trainingseinheit, das Anbringen von Sicherheitsvorkehrungen (Netzen) und die Technik der Schülerläuferinnen und -läufer analysiert werden.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihr Interesse. Weiters gebührt dem Pistenteam am Stubaier Gletscher ein großes Dankeschön für die perfekte Vorbereitung der Trainingspiste mit zahlreichen Wellen und einem Sprung.

Harald Kirchmair

TSV Trainerreferent alpin