10. Apr Großes Finale auf kleinen Skiern - Graf doppelter Landesmeister

Thomas Covini in Shorty

Fast 80 Kurzskifreaks aus drei Nationen (AUT, GER, LIE) gingen bei den internationalen Tiroler Meisterschaften im Firngleiten sowie im Shortcarven in Jerzens an den Start. Die Shortcarver hatten einen Vielseitigkeitsbewerb (SL-RSL) zu bewältigen, danach folgte ein Riesenslalom für die Firngleiter. Der SK Imst sorgte für die perfekte Durchführung beider Rennen.

Mit zweimaliger Tagesbestzeit sicherte sich Maximilian Graf (SV Scharnitz) die Landesmeistertitel im Shortcarven und im Firngleiten. Damen-Gold ging an die Geschwister Magdalena und Paula Landerer vom SC Kaunertal (Shorty bzw. Figl). Als zweifache Tiroler Schülermeister wurden Sophia Wallner (SK Imst) und Patrick Seisl (FC Jenbach) gekürt, während sich Paula Landerer und Julian Zagrajsek (SK Götzens) in der Jugendklasse in beiden Bewerben als unschlagbar erwiesen. Die Seniorentitel teilten sich Thomas Covini (SK Imst/ Shorty) und Arnold Steiner (Kitzbüheler SC/ Figl) untereinander auf.

Der Shortcarver-Bewerb am Hausberg von Benni Raich bildete auch das Finale zum Austria-Shorty-Cup 2019 und gleich im Anschluss wurden die GesamtsiegerInnen geehrt. Dabei feierte Thomas Covini (SK Imst/ Herren allgemein) seine insgesamt fünfte Glaskugel, während Andreas Steiner (WSV Fügen/ U16) zum ersten Mal den Austria-Cup für sich entscheiden konnte.

Die Gesamtsiege im Tiroler Shorty-Cup gingen schließlich an Paula Landerer, Thomas Covini (Allgem.), Julian Zagrajsek (Jugend), Sophia Wallner und Andreas Steiner (Schüler).