22. Sep Gregor Schlierenzauer beendet Sportkarriere

Tiroler Skiverband

Mit Gregor Schlierenzauer beendet einer der erfolgreichsten Tiroler Sportler seine aktive Sportkarriere. "Die letzten Monate waren für mich herausfordernd. In positiver Hinsicht. Durch die Verletzungspause, hatte ich ausreichend Zeit und den nötigen Abstand, um Vergangenes aufzuarbeiten und zu schauen, wo ich jetzt stehe. Meine aktive Karriere zu beenden ist mir nach all dem, was ich als Spitzensportler erleben durfte, nicht leicht gefallen - aber die Entscheidung fühlt sich ebenso wie der Zeitpunkt richtig an."

Die Erfolgsbilanz des Tirolers sucht im Skisprung-Sport seinesgleichen: Rekordweltcupsieger (53 Einzel, 17 Team), 2x Gesamtweltcupsieger (2008/09, 2012/13), 2x Gewinner der Vierschanzentournee (2011/12, 2012/13). Bei den olympischen Spielen in Vancouver (2010) gewann Schlierenzauer zwei Bronze-Medaillen von der Groß- und der Normalschanze, zudem brachte er im Team die Gold-Medaille nach Österreich. Vier Jahre später wurde es in Sotschi (2014) noch einmal die Silber-Medaille mit dem Team. Bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften und Skiflug-Weltmeisterschaften gewann Schlierenzauer insgesamt 17x Edelmetall, davon 10x Gold. Schlierenzauer ist damit der erfolgreichste Welcup-Skispringer aller Zeiten.

Bericht ÖSV HIER

Bericht TT (22.09.2021) HIER

Die Tiroler Skifamilie wünscht ihm alles Gute für die Zukunft