Paul Fuchs überzeugte mit 3 Goldmedaillen der 65-69jährigen sowie zwei Silbermedaillen der Herren Ü60.

27. Mar Gottfried Ascher und Josef Fuchs sind Weltmeister Ü60 im RSL bzw. SL

Tiroler Skiverband in Alpin

Nach der Absage im März 2020 mussten die Masters drei Jahre bis zur nächsten Heim-WM warten, die letzte Woche am Hochkar ausgetragen wurde. Medaillen gab es wie immer sowohl in den einzelnen Klassen als auch in den drei Hauptkategorien Herren über 60, Herren unter 60 und Damen. Dabei überzeugten die Tiroler MastersrennläuferInnen mit 2x Gold, 2x Silber und 3x Bronze in den Kategorien - hervorzuheben im RSL Ü60 ein rein Tiroler Podest - sowie in den einzelnen Klassen mit 12x Gold, 9x Silber und 9x Bronze, wobei je 3x Gold an Paul Fuchs ging.

Gottfried Ascher ist Weltmeister Ü60 im Riesenslalom und Josef Fuchs ist Weltmeister Ü60 im Slalom. Die restlichen Kat Medaillen teilten sich Josef und Paul Fuchs auf sowie Jürgen Guggenbichler.

Tiroler Top-10:

SLALOM
Cat A/U60: 3. Jürgen Guggenbichler, 8. Hansjörg Spitaler, 9. Alfred Grüner
Cat B/Ü60: 1. Josef Fuchs, 4. Paul Fuchs, 8. Hans-Peter Pletzer, 9. Gottfried Ascher
Cat C: 6. Anita Gstrein

35-39m: 3. Leonhard Hauser (WSV Gerlos)
45-49m: 1. Hansjörg Spitaler (WSV Hippach), 2. Norbert Hölzl (SC Kelchsau)
50-54m: 1. Jürgen Guggenbichler (SV Erpfendorf), 2. Alfred Grüner (SC Sölden)

60-64m: 1. Josef Fuchs (SC Kelchsau), 6. Gottfried Ascher (WSV Brandenberg), 8. Stefan Aigner (SV Erpfendorf), 9. Max Schlemaier (SC Itter)
65-69m: 1. Paul Fuchs, 3. Hans-Peter Pletzer (beide SC Kelchsau)
70-74m: 1. Hans Leitner (SC Berwang)

55-59w: 2. Anita Gstrein (SV Längenfeld), 3. Monika Hörhager (WSV Tux)

RIESENSLALOM
Cat A/U60: 8. Hansjörg Spitaler
Cat B/Ü60: 1. Gottfried Ascher, 2. Paul Fuchs, 3. Josef Fuchs, 10. Hans-Peter Pletzer
Cat C: 5. Anita Gstrein

35-39m: 5. Leonhard Hauser (WSV Gerlos)
45-49m: 1. Hansjörg Spitaler (WSV Hippach), 2. Norbert Hölzl (SC Kelchsau)
50-54m: 6. Alfred Grüner (SC Sölden)

60-64m: 1. Gottfried Ascher (WSV Brandenberg), 2. Josef Fuchs (SC Kelchsau)
65-69m: 1. Paul Fuchs, 3. Hans-Peter Pletzer (beide SC Kelchsau)
70-74m: 1. Hans Leitner (SC Berwang), 8. Franz-Josef Nösig (SV Längenfeld)
75-79m: 7. Erich Schafferer (PSV Tirol)
80-84m: 4. Otto Mader (SC Kössen)

55-59w: 1. Anita Gstrein (SV Längenfeld), 3. Monika Hörhager (WSV Tux)
60-64w: 3. Helene Ortner (SK Landeck)

SUPER-G:

Cat B/Ü60: 2. Paul Fuchs, 3. Josef Fuchs, 6. Gottfried Ascher, 9. Hans-Peter Pletzer
Cat C: 7. Anita Gstrein

35-39m: 6. Leonhard Hauser (WSV Gerlos)
45-49m: 2. Norbert Hölzl (SC Kelchsau), 3. Hansjörg Spitaler (WSV Hippach)
50-54m: 3. Alfred Grüner (SC Sölden)

60-64m: 2. Josef Fuchs (SC Kelchsau), 4. Gottfried Ascher (WSV Brandenberg)
65-69m: 1. Paul Fuchs, 2. Hans-Peter Pletzer (beide SC Kelchsau)
75-79m: 6. Erich Schafferer (PSV Tirol)
80-84m: 3. Otto Mader (SC Kössen)

55-59w: 1. Anita Gstrein (SV Längenfeld), 2. Monika Hörhager (WSV Tux)

(von Peter Deutscher - ÖSV Masters-Referent)
Eine Masters Weltmeisterschaft der Superlative!
Wir durften eine Masters WM der Superlative erleben! Organisation, Rennabwicklung, Siegerehrungen Rahmenprogramm kann man nicht besser machen.
Der SV Göstling unter Obmann Robert Fahrnberger samt gesamten Team lieferte eine Performance ab, die seinesgleichen sucht. Mit 140 Helfern, die permanent an den Pisten waren, hatten wir Masters den Eindruck, der halbe Ort Göstling befände sich am Hochkar.

Trotz nahezu „sommerlicher Temperaturen“ war die Pistenbeschaffenheit hervorragend und ließ dank Salz absolut faire Bedingungen zu. Wir dürfen grundsätzlich auch von Wetterglück berichten. Das Nebelproblem am ersten Renntag zwang den Veranstalter zu Verschiebungen und zu einer Programmänderung (RTL für Gruppe B musste auf Dienstag morgen verlegt werden). Die Entscheidungen der Jury und Rennleitung erfolgte in bedachter Manier und mittels guter Kommunikation.
Knapp an die 400 Teilnehmer aus 22 Nationen dankten dem Veranstalter mit ausgezeichneten Leistungen. In 3 WCM Disziplinen (RTL, SL, SG) absolvierten die Masters über die Veranstaltungstage 956 Starts, plus zusätzliche 270 Starts beim abschließenden WCM Masters RTL (d.h. in Summe 1223 Starts!).

Neben den eigentlichen Rennen wird der internationalen Masters Familie mit Sicherheit das Rahmen-programm und die würdigen Siegerehrungen am Dorfplatz in Göstling in Erinnerung bleiben. Mit vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft wurden die SiegerInnen prämiert.
Beide Technische Delegierte der FIS, Hermann Putz sowie Bea Ulreich, bewiesen Professionalität und gutes Gespür für den Mastersrennsport.
Das ÖSV Masters Team umfaßte 137 Läuferinnen und Läufer. Die sportlichen Leistungen waren wie gewohnt bemerkenswert. Der österreichische Medaillenspiegel ist wie folgt:
➢ Gold 40
➢ Silber 37
➢ Bronze 24
Insgesamt durften wir über 100 Medaillen abräumen!

Unisono hat die gesamte Masters Familie zum Abschluß nur einen Wunsch geäußert: Irgendwann in Zukunft (in welcher Form auch immer) als Masters Rennläufer nach Göstling-Hochkar wieder zurückkehren zu dürfen.

Alle Details sind www.skizeit.at bzw. der entsprechenden FIS-Seite zu entnehmen. Mit einer schönen Abschluss Zeremonie wurden das World Criterium for Masters beendet. Siehe auch Homepag des SC Göstling-Hochkar HIER.