25. Jun GESUCHT: SkiathletInnen für Studie

Tiroler Skiverband

Das ISAG (Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus) führt eine Studie zum Einfluss von Sauerstoffanwendungen im alpinen Skirennlauf ("Fall Luitz") durch - gesucht werden gut trainierte SkiathletInnen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren. Die Studie wird im Juli/August 2019 durchgeführt, die ProbandInnen erhalten vor Testbeginn einen kostenlosen Gesundheitscheck inkl. Ausbelastungs-Spiroergometrie am ISAG.

Detaillierte Informationen finden Sie HIER

Geschätzte Mitglieder des TSV,
Sauerstoffanwendungen sind auch im alpinen Skirennlauf ein aktuell diskutiertes Thema. Besonders die Supplementation von Sauerstoff in Belastungspausen (z.B. zwischen zwei Renndurchgängen) liegt im Fokus der Diskussion bezüglich der Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit. Das Interesse sowohl der Wissenschaft als auch der Trainerinnen/Trainer und Athletinnen/Athleten ist sehr hoch, zumal es bekanntermaßen in den letzten Monaten sportjuridisch heftig Diskussion gab („Fall Luitz“). Dahingehend sehe ich als Leiter des Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus (ISAG) der Tirol Kliniken und Mitglied des medizinischen Beirates im ÖSV und im Tiroler Skiverband die wichtige Aufgabe, wissenschaftliche Klarheit für unsere Athletinnen und Athleten zu schaffen!
ir führen ab Mitte Juli deshalb ein Forschungsprojekt durch, wo es um den Einfluss der sog. hyperoxischen Regeneration bei intensiven Trainingseinheiten in Hypoxie geht. Details zur Studie finden sich in der Anlage. Wir brauchen nun geeignete Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer mit sehr gutem skifahrerischen Können, wobei auch vergangene Rennerfahrung durchaus erwünscht ist.
Das ISAG Team und ich würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr uns bei der Probandensuche unterstützt und die beigefügte Information an mögliche Teilnehmerinnen/Teilnehmer weiterleitet.
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schobersberger
Institutsleiter
Institut für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus (ISAG)
Tirol Kliniken GmbH Innsbruck und UMIT, Hall i. T.