16. May 78. Jahreshauptversammlung - Dienstag, 13. Juni 2023 in Absam

Am 13. Juni 2023 ging im Veranstaltungszentrum KiWi in Absam die 78. Jahreshauptversammlung des Tiroler Skiverbandes über die Bühne. Das TSV-Präsidium mit Präsident Karl Janovsky freute sich über den voll besetzten Saal und durfte zahlreiche politische und sportliche Prominenz begrüßen.

Die Versammlung wurde im Unterschied zu den beiden vergangenen Jahren ohne Skipool Tirol (Generalversammlung im Herbst) und ohne Pause zwischen Arbeitssitzung und Festakt durchgeführt. Nach der Eröffnung mit Feststellung Beschlussfähigkeit, Genehmigung Protokoll und Tagesordnung und dem Totengedenken bat der Präsident um die Grußworte der Ehrengäste. TSV-Ehrenpräsident und Sportamtsleiter Reinhard Eberl, ASVÖ-Vizepräsident Christoph Emmerling, ÖSV-Vertreter Patrick Ortlieb sowie der etwas später erschienene LH-Stv. Georg Dornauer überbrachten die besten Wünsche, dankten dem Tiroler Skiverband für sein Engagement und gratulierten zu den vielen Erfolgen der TSV-Athleten.

Es folgten die Berichte des Präsidenten, des Kassiers (Jahresabschluss, Budget) und des Rechnungsprüfers mit der Entlastung des Präsidiums und des Hauptvorstandes. Da keine Anträge vorlagen und auch kein Dringlichkeitsantrag eingebracht wurde, war man schnell beim letzten Tagesordnungspunkt der Arbeitssitzung "Allfälliges" angelangt, wo man ein Kurzvideo über die alpine Junioren-WM 2023 in St. Anton am Arlberg den Anwesenden präsentierte.

Im folgenden Festakt hatte man Gelegenheit, erfolgreichen TSV-Sportlern zu ihren Leistungen in der vergangenen Saison zu gratulieren, ehrenamtlichen Funktionäre für ihr Engagement zu danken und verdienstvolle Funktionäre zu verabschieden. Ausgezeichnet wurden:

Aufsteiger 2022/23:

• Matteo Haas (Alpin, WSV Gerlos)
  • Asaja Sturm (Alpin, SC St. Leonhard)
  • Anna-Lena Wolf (Biathlon, SC Seefeld)
  • Nikolaus Humml (Sprunglauf, Kitzbüheler SC)
  • Tobias Hussl (Sprunglauf, SV Innsbruck-Bergisel)
  • Anna-Sophia Gredler (Nord. Komb., SC Mayhofen)
  • David Thür (Nord. Komb., SV Innsbruck-Bergisel)
  • Tammo Heldmann (Skicross, Kitzbüheler SC)

EYOF Medaillengewinnerin:

• Leonie Raich (Alpin, SV Wenns)

Virtus WM 2023 in Seefeld:

• Paula Scherl-Grameiser (OK-Chefin)
  • Markus Grameiser (Medaillengewinner)
  • Michael Konrad

Vereinsprämierung:

• SV Steeg (plus 46,67 %)
  • Freeski Innsbruck (plus 56,57 %) vertreten durch Jakob Engels und David Lindgens
  • SV Rinn (plus 89,19 %) vertreten durch Alexander Schafferer

Verabschiedung Funktionär:

• Siegfried "Sigi" Vergeiner (langjähriger Funktionär des SC Lienz)

Ehrung Funkionäre TSV-Silber:

• Ing. Thomas Covini (HV-Mitglied)
  • Mario Weiss (HV-Mitglied)

Ehrung Funktionäre TSV-Gold:

• Elisabeth Fuchs-Hain (SC Westendorf)
  • Ing. Markus Gamauf (HV-Mitglied)
  • Dr. Markus Schröcksnadel (TSV-Präsidium)

Ehrung Funktionäre ÖSV-Silber:

• Werner Frömel (SC Lienz)
  • Franz Theurl (LRC Lienzer Dolomiten)

Ehrung Funktionäre ÖSV-Gold:

• Wolfgang Hörtnagl (SK Axams)

Ehrung Sportler - silberne Sportehrenzeichen des ÖSV

• Magdalena Landerer (Shortcarven, SC Kaunertal)
  • Andreas Steiner (Shortcarven, Kitzbüheler SC)

Ehrung Sportler - große silberne Sportehrenzeichen des ÖSV

• Lara Wagner (Biathlon, Kitzbüheler SC)
  • Jonas Schuster (Sprunglauf, SV Innsbruck-Bergisel)

Ehrung Sportler

• Valentin Rainer (Freeride, SC Arlberg)
  • Raphael Haaser (Alpin, SV Achensee)
  • Dominik Raschner (Alpin, SC Mils)

Mit dem Schlusswort des Präsidenten endete die 78. Jahreshauptversammlung. Im Anschluss daran gab es einen kleinen Imbiss und die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

TT-Bericht (15.06.2023) HIER

Bilder folgen