11. Mar Die ersten Österreichischen Schülermeisterschaften in Kitzbühel

Tiroler Skiverband in Alpin

Neue Herausforderung für den Kitzbüheler Ski Club: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte richtet der K.S.C. Österreichs Schülermeisterschaft aus. Zwischen 12. und 15. März werden auf Streif und Ochsalm ein Super-G sowie ein Riesentorlauf und ein Slalom gefahren.

TSV- Nominierungen:
S14 w: Lena Erharter, Chiara Sporer, Lea Tasser, Emilia Kirchmair, Anna Steixner, Lorena Plankensteiner
S14 m: Finn Neururer, Ruiz Herzog, Maximilian Huber, Florian Troppmair, David Pacher

S15 w: Emma Gosch, Hannah Fedrizzi, Magdalena Eberharter, Ella Dickson-Turner
S15 m: Severin Wieser, Michael Steurer, Vincent Schmid, Jan Hofer, David Stecher

S16 w: Elena Grumer, Xante Bartels, Johanna Pedrolini, Theresa Pfurtscheller, Lea-Anna Ullmann
S16 m: David Knoflach, Nikas Gstrein, Hieronymus Brand, Julian Sapl, Maximilian Glos

===

Text von Alpinguin content services www.alpinguin.at:

Der Kitzbüheler Ski Club ist stolz und fühlt sich geehrt, in seiner über 120-jährigen Geschichte erstmals die Österreichischen Schülermeisterschaften ausrichten zu dürfen. Unzählige Rennen durfte der K.S.C. seit seiner Gründung 1902 als Wintersportvereinigung veranstalten – von den Hahnenkamm-Rennen über Europacup- und FIS-Rennen, bis hin zu diversen Nachwuchs- und Firmenrennen sowie der jährlichen Vereinsmeisterschaft. Österreichs Schülermeisterschaften erleben von 12. bis 15. März in Kitzbühel ihre Premiere.

„Kitzbühel ist seit jeher ein Sehnsuchtsort für alle Sportlerinnen und Sportler – im Winter wie im Sommer, egal ob Profi oder Amateur. Und in der DNA des K.S.C. ist die Nachwuchsförderung ganz fest verankert. Deshalb freut es uns sehr, dass wir heuer erstmals die Schülermeisterschaften veranstalten dürfen“, sagt K.S.C.-Präsident Michael Huber.

Die erfahrenen Funktionäre und die vielen Helferinnen und Helfer des K.S.C. sind bestrebt, diese Meisterschaften bestmöglich abzuwickeln in sportlich anspruchsvollen, aber fairen und möglichst verletzungsfreien Rennen.

An den Schülermeisterschaften nehmen rund 150 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren teil, was drei Altersklassen entspricht: Klasse S14 (Geburtsjahr 2010 und 2011), Klasse S15 (2009) und Klasse S16 (2008). Die Anzahl der startberechtigten Schülerinnen und Schülern wird nach Quoten zugeteilt: So dürfen dank des Veranstalterbonus 30 Burschen und Mädchen der besten Nachwuchssportler aus Tirol teilnehmen, 25 aus Salzburg, 21 aus Vorarlberg, jeweils 18 aus Kärnten und der Steiermark, 14 aus Oberösterreich, 13 aus Niederösterreich, 6 aus Wien und 5 aus dem Burgenland.

Das Programm:
12. März: Damen & Herren Super-G Training (Streif)
13. März: Damen & Herren Super-G (Streif)
14. März: Damen & Herren Riesentorlauf (Ochsalm)
15. März: Damen & Herren Slalom (Ochsalm)

Programm- und Streckenänderung vorbehalten!

Unter www.lympik.tv wird jedes Rennen live gestreamt.

Der Slalom war ursprünglich auf dem Ganslernhang geplant, die Schneebedingungen im Tal machten jedoch eine Verlegung auf die Ochsalm notwendig. Der Start für den Super-G auf der Streif erfolgt bei der Steilhang-Ausfahrt, das Ziel befindet sich nach dem Lärchenschuss.

Ein besonderer Dank gilt neben dem Organisationskomitee den Grundeigentümern und vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bergbahn AG Kitzbühel, ohne deren Unterstützung diese einmalige Meisterschaft nicht möglich wäre.

Geschichte:
Für die Schülermeisterschaften ist Kitzbühel als Austragungsort eine Premiere. Die Österreichischen Meisterschaften in den allgemeinen Klassen hingegen fanden in Kitzbühel sowie Jochberg, Oberndorf und Kirchberg bereits sieben Mal statt. Zum ersten Mal 1907, das bislang letzte Mal 1984. Zu den bekanntesten Schülermeisterinnen und Schülermeistern in den Reihen der K.S.C.-Mitglieder zählen u.a. Hansi Hinterseer (1968), Guido Hinterseer (1976), Carina Dengscherz (2010 bis 2012) und Valentina Rings-Wanner (2019 bis 2021).

Unter www.lympik.tv wird jedes Rennen live gestreamt.