Festabend
Der Festabend im Montforthaus in Feldkirch stand ganz im Zeichen der Danksagung, Ehrung und Verabschiedung von Sportlern und Funktionären. Das Große Goldene Sportehrenzeichen von Ski Austria erhielten u.a. Manuel Fettner (WM-Silber Team Skifliegen) und Manuel Feller (WC-Gesamtsieg SL), das Golden Ehrenzeichen von Ski Austria wurde an Hans-Peter Krepper (SV Erpfendorf-Wald) und Isidor Meixner (SU Matrei/O) überreicht. Hermann Nagiller (Ski Austria-Vizepräsident 2021-2024) wurde verabschiedet.
Neuwahlen
Roswitha Stadlober wurde für eine weitere Periode einstimmig als Präsidentin wiedergewählt, ihr zur Seite stehen Michael Strugl (OÖ), Stefan Jochum (V) und Alfons Schranz (T) als Vizepräsidenten, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurden – die Zahl der VizepräsidentInnen wurde von 7 auf 3 reduziert wurde. Der Antrag des TSV auf 4 Vizepräsidenten wurde anlässlich der Präsidentenkonferenz (PK) am Vortag besprochen und zurückgezogen. Die Führung der Verbandsgeschäfte übt lt. neuen Satzungen der Generalssekretär (Christian Scherer) zusammen mit dem Sportdirektor (Mario Stecher) aus.
Anträge
Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Beschlüsse:
- Freeride wird als Sportart in den ÖSV aufgenommen vorbehaltlich einer Aufnahme in die FIS mit entsprechendem Regelwerk;
- ÖWO – neben vielen redaktionellen Anpassungen wurde u.a. beschlossen:
- Ergänzung der Klasseneinteilung Skilanglauf um eine Bambiniklasse (2 Jahrgänge);
- AL Wettkämpfe Bambini/Kinder – es besteht die Möglichkeit im SL mehrere Stangentypen (Boys-, RSL- und Kippstangen) in einem Lauf zu verwenden;
- RSL Bambini/Kinder - Richtungsänderung % der HD 13 - 21 (bisher 13 - 18)
- RSL Schüler – Richtungsänderung % der HD 12 – 20 (bisher 12 -17)
- Startreihenfolge Schülerwettkämpfe alpin – S14w, S16w, S14m, S16m ODER S14w, S14m, S16w, S16m
- ÖWO SPL/NK wurde überarbeitet und aktualisiert;
- Mitgliedsbeiträge bleiben 2024/25 unverändert – eine Erhöhung ist für 2025/26 geplant;
- Länderkonferenz 2025 findet in Kitzbühel statt – 20./21. Juni 2025;
Future:Focus:Ski&Snowboardsport
Der ÖSV hat Anfang 2024 das Programm Future:Focus:Ski&Snowboardsport ins Leben gerufen. 50 Experten aus Sport, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und NGO´s diskutierten Themenfelder „Nachhaltiger Ski&Snowboardsport“, „Leistbarer Wintersport“ und „Emotion Wintersport“ sowie langfristige Ansätze für die Verankerung von Wintersport in der Gesellschaft. Daraus entstand ein Strategiepapier mit Handlungsanleitungen für Gegenwart und Zukunft – das Papier wird laufend evaluiert und weiterentwickelt, ihr findet es im Anhang bzw. unter folgendem Link: