14. Jul Covid-19: Empfehlungen für nationale und internationale Wettkämpfe

Der Tiroler Skiverband teilt die Meinung des ÖSV Beschlusses bzgl. der Abhaltung von nationalen und internationalen Wettkämpfen bis 4. Oktober und bittet eindringlich um die Einhaltung der unten angeführten Empfehlungen.

===

Auszug ÖSV Rundschreiben:

Wie man den aktuellen Medienberichten wieder vermehrt entnehmen kann, ist die Covid-19-Pandemie leider immer noch eine latente Bedrohung für die allgemeine Gesundheit. Aus diesem Grund hat die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbandes in seiner letzten Sitzung sich dazu entschlossen, als vorsorgliche Maßnahme und konstruktiven Beitrag zur Verringerung des Infektionsrisikos alle für den Sommer 2020 vorgesehen internationalen Veranstaltungen bis einschließlich 4. Oktober 2020 abzusagen.

Aus gegebenen Anlass und auch aufgrund vermehrter Anfragen, möchten wir auch unsere dringenden Empfehlungen für die Durchführung von nationalen Veranstaltungen, welche nach der jeweils gültigen ÖWO organisiert werden, wie folgt präziseren:

Nationale Veranstaltungen sollten von Landesskiverbänden nur dann eine Genehmigung erhalten, wenn seitens des Veranstalter die Erfüllung folgender Vorgaben bestätigt wird:

• Einhaltung sämtlicher behördlichen Auflagen bzw. Verordnungen
  • Installierung entsprechender Hygienevorrichtungen
  • Enge Abstimmung mit der zuständigen Veranstaltungsbehörde
  • Die Organisation einer verbandsoffenen Veranstaltung mit ausländischer Beteiligung (vomaB) bzw. eines Werbelaufs (Wbl) ist jedenfalls nicht gestattet
  • Wahl eines entsprechenden Wettkampfformats bzw. -typs um den nötigen Abstand zwischen Aktiven sicherzustellen (zB Einzel- anstatt Massenstarts)

Der Österreichische Skiverband empfiehlt außerdem, dass keine Rahmenprogramme, welche zusätzliche Zuschauer anlocken könnten, veranstaltet werden.

Wir hoffen, dass diese im Sinn der allgemeinen Gesundheit ausgearbeiteten Empfehlungen für die Organisation von nationalen Veranstaltungen auch bei den Landesskiverbänden sowie deren angeschlossenen Vereinen Verständnis findet.