Frisch eingekleidet für die Paralympics in Peking: vlnr Bernhard Hammerl, Florian Erharter, Eva Jöchl, Roman Rabl (vorne), Rene Eckhard und Manuel Rachbauer. Nicht im Bild Michael Scharnagl.

22. Feb 7 Tiroler Para-AthletInnen nach Peking

Tiroler Skiverband in Behindertenskilauf

Die Paralympischen Spiele sind die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt. In sechs Sportarten und 78 verschiedenen Bewerben werden rund 600 internationale AthletInnen in Peking um Medaillen kämpfen.

Österreich wird in vier Sportarten vertreten sein: Ski Alpin, Skilanglauf, Biathlon und Snowboard. Das größte Team ist jenes der Sparte Ski Alpin, wo 13 AthletInnen in den verschiedenen Disziplinen am Start sein werden. Sechzehn SportlerInnen und sechs Guides des Paralympic Team Austria haben es geschafft und ihr Ticket für Beijing gelöst. In drei Sportarten werden sie sich mit den Besten der Welt messen. Mit dabei aus Tirol:

Ski Alpin
Damen Stehend: Eva Maria Jöchl (Kitzbüheler SC)

Herren Sehbehindert: Michael Scharnagl (SC Wörgl) mit Guide Florian Erharter (SC Erl)

Herren Stehend: Manuel Rachbauer (SC Erl)

Herren Sitzend: Roman Rabl (WSV Söll)

Snowboard
Rene Eckhart (SC Kaunertal)

Bernhard Hammerl (SC Bad Häring)

Bis auf Roman Rabl, der 2014 in Sotchi drei Bronzemedaillen gewann (Slalom, Super-Kombination und Riesentorlauf), starten alle zum ersten Mal bei Paralympischen Spielen. Wir gratulieren zur Nominierung und wünschen alles Gute!

Alle Details sowie die Sportlerprofile HIER