Für Michael Scharnagl - hier mit Guide Lisi Aigner (links) - gab es 3x Silber (DH, GS und SL) und 1x Bronze (SG)

31. Mar 6x Gold, 7x Silber und 6x Bronze war die Tiroler Ausbeute bei den ÖM der Para-Rennfahrer

Robert Bauer in Behindertenskilauf

Erstmals nach 25 Jahren wurde im Zuge einer FIS-IPC Abfahrt auf der Axamer Lizum eine Österreichische Meisterschaft für Para Skisportler in der Abfahrt durchgeführt.

Das TSV-Team war mit "Nachwuchs" Michael Scharnagl mit Guide Thomas Bacher und Manuel Rachbauer, welche ihre erste Abfahrt bestritten, und den arrivierten Läufern Roman Rabl und Mario Oberlechner am Start. Alle zeigten hervorragende Leistungen und konnten mit ihren Top-Platziereungen beweisen, dass sie im Abfahrtsport zuhause sind!

Österreichische Meisterschaft Abfahrt:

Herren Sehbehindert: 2. Michael Scharnagl mit Guide Thomas Bacher (SC Wörgl)

Herren Stehend: 3. Manuel Rachbauer (SC Erl), 4. Mario Oberlechner (SV Achensee)

Herren Sitzend: 1. Roman Rabl (WSV Söll)

***

Gleich im Anschluss ging es weiter nach Kärnten auf die Gerlitzen, wo die Österreichischen Para-Meisterschaften im Super-G, der Super Combi, Riesenslalom und Slalom auf den Programm standen. Der TSV fuhr mit neun AthletInnen und zwei Guides nach Kärnten und war dort, wie auch in der Axamer Lizum, das Bundesland mit den meisten StarterInnen. An allen drei Tagen wurden tolle Leistungen gezeigt. Einziger Wehrmutstropfen war der Sturz von Simon Wallner beim Super-G im Zielgelände. Simon hatte ein paar Abschürfungen im Gesicht und eine leichte Gerhirnerschütterung und konnte somit bei den Folgebewerben nicht mehr an den Start gehen.

Mit insgesamt 19 Medaillien war der TSV der erfolgreichste Landesverbandes. Lediglich bei der Anzahl der Goldenen hatteNiederösterreich die Nase vorn. Ich möchte hiermit nochmals allen zu den gezeigten Leistungen herzlich gratulieren. Ein besonderen Dank geht an Gisela Danzl, unseren Ski Waxler Patrick Lindner  und den beiden Helfern Tirza Lagrad und Florian Erharter. Herzlichen Dank für euren Einsatz! Ich wünsche Euch allen einen erholsamen Sommer und freue mich schon auf die nächste Saison.

Österreichische Meisterschaft Super-G:

Damen Stehend: 1. Eva Jöchl (K.S.C.)

Herren Sehbehindert: 2. Josef Lahner mit Guide Franz Erharter, 3. Michael Scharnagl mit Ersatzguide Lisi Aigner (SC Wörgl)

Herren Stehend: 3. Manuel Rachbauer (SC Erl)

Herren Sitzend: 1. Roman Rabl (WSV Söll), 2. Simon Wallner (SC Volders)

***

Österreichische Meisterschaft Super-Kombination:

Damen Stehend: 1. Eva Jöchl (K.S.C.)

Herren Stehend: 3. Manuel Rachbauer (SC Erl)

Herren Sitzend: 1. Roman Rabl (WSV Söll)

***

Österreichische Meisterschaft Slalom:

Damen Stehend: 1. Eva Jöchl (K.S.C.)

Herren Sehbehindert: 2. Michael Scharnagl mit Ersatzguide Lisi Aigner (SC Wörgl)

Herren Stehend: 2. Manuel Rachbauer (SC Erl), 3. Mario Oberlechner (SV Achensee)

***

Österreichische Meisterschaft Riesenslalom:

Herren Sehbehindert: 2. Michael Scharnagl mit Ersatzguide Lisi Aigner (SC Wörgl)

Herren Stehend: 3. Manuel Rachbauer (SC Erl)

Herren Sitzend: 2. Roman Rabl (WSV Söll)

***

Zum ÖSV-Bericht dazu geht es HIER