Erfolgreiche U16 Klasse bei den ÖM im Langlauf Langdistanz mit (v.l.) Anna-Sophia Gredler (Bronze), Selina Ganner (Gold), Patrick Steurer (Gold) und Marie Drexel (Silber).

25. Mar 5x Gold bei ÖM Langdistanz sowie AC Finale in Galtür

Tiroler Skiverband in Langlauf

Am Donnerstag und Samstag, 21. und 23. März 2024 fanden die letzten Wettkämpfe des Pletzer Resorts Austria-Cup Langlauf ab Jugendklasse in Galtür statt.

Am Donnerstag stand ein Skating Sprint am Programm und am Samstag die Österreichischen Meisterschaften Langlauf in der Langdistanz über 15km und 30km. Die Staffel fand nicht statt. Die Langdistanz ging bei strahlend blauem Himmel über eine spektakuläre Kulisse in Richtung bzw. auf die Bieler-Höhe. Der anspruchsvolle Cross Country Climb galt gleichzeitig als österreichische und deutsche Meisterschaften. Dabei bekamen unsere Langläufer Verstärkung von einigen Nordischen Kombinierern. Die Strecke verlangte den SportlerInnen alles ab. Erfreulicherweise konnten unsere AthletInnen wieder mit tollen Ergebnissen aufzeigen. Fünf der acht Titel plus bei der weiblichen Jugend U16 ein gesamter Medaillensatz gingen an Tirol, inkl. Titelverteidigung vom Vorjahr für Benni Moser (AKm). Bemerkenswert: der U20 Läufer Tobias Ganner war Zweitschnellster von allen 233 StarterInnen und ließ somit fast alle AK Läufer hinter sich!

Ski Austria Beitrag HIER, Ergebnisse HIER und HIER

Pletzer Resorts AustriaCup Sprint Skating, Do 21. Mar 2024, Galtür:
U18 w: 1. Heidi Bucher (NT Absam)
U18 m 5. Anton Salcher (TSU Obertilliach), 6. Joseph Schmid (SV Reutte)

U20 m: 2. Tobias Ganner (TSU Obertilliach)

AK m: 1. Benni Moser (SV Achensee)

ÖM Langdistanz Skating, Sa 23. Mar 2024, Galtür
U16 w: 1. Selina Ganner (TSU Obertilliach), 2. Marie Drexel (NT Absam), 3. Anna-Sophia Gredler (SC Mayrhofen)
U16 m: 1. Patrick Steurer (SV Reutte), 7. Samuel Wakolbinger (K.S.C.)

U18 w: 1. Julia Lindsberger (LRC Lienz), 8. Anna Gehring (SC Tannheimertal)
U18 m: 6. Joseph Schmid (SV Reutte), 7. Anton Salcher (TSU Obertilliach), 10. Tobias Moser (LRC Lienz)

U20 m: 1. Tobias Ganner (TSU Obertilliach), 7. Fabian Lindsberger (LRC Lienz)

AK w: 3. Lisa Achleitner, 5. Lisa Osl (beide  (LLC Region Angerberg), 7. Madeleine Veiter (WSV St. Jakob/D)