Andreas Penz bei seinem ersten FIS-Big Air-Start

17. Feb 4 Tiroler Freeskier unter Top-10 beim FIS Big Air in Bayern

Tiroler Skiverband in Freeski

Oberbayern lud gerade noch rechtzeitig vor der Grenzschließung zu einem FIS Big Air Bewerb in Bischofswiesen. Die österreichische Beteiligung war sehr groß und aufgrund der starken Präsenz von Tirolern in in dieser Sportart war die Tiroler Beteiligung ebenfalls beachtlich. Nur drei Deutsche "rutschten" unter die rot-weiß-roten Top-10. Das Niveau war dank der vielen ÖSV Europacup-Athleten sehr hoch und auf dem relativ kleinen Junp gab es beachtliche Tricks zu sehen! Die Temperaturen lagen um die Minus 10 Grad und da der Kicker lange im Schatten lag, war es recht eisig und sehr hart zum Stürzen. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch - ausgerüstet mit negativen Coroana-Tests und Masken freute man sich nach langer Zeit wieder einmal so viele bekannte Gesichter zu sehen und sich messen zu können.

Während David Wolf und Noah Ressel - seit 2019 im ÖSV - bereits viel FIS-Wettkamperfahrung mitbrachten, war es für die beiden TSV-ler Florian Pale und Andreas Penz - nur Wochen nach seinem 14. Geburtstag - der erste FIS Big Air. Sensationell ihre Ränge 7 und 10!

Vom 22.-24. Feber heißt es dann wieder Daumen drücken, wenn auf der Nordkette bei Innsbruck im Rahmen eines FIS Slopestyle die Österreichischen Meisterschaften stattfinden sollen. Neben internationalen Startern wird der gesamte ÖSV-Kader mitfahren und nur die Top 16 - Alter egal - werden ins Finale kommen.

Tiroler Top-10:

1. David Wolf (SC Kappl / ÖSV)
7. Florian Pale (SPV Fiss)
9. Noah Ressel (SPV Fiss / ÖSV)
10. Andreas Penz (TSV Fulpmes)