Judith Nagiller eröffnete das 2. TSV-Sportfest im Kiwi in Absam um 17 Uhr. Zusammen mit TSV-Präsident und Co-Moderator Charlie Janovsky führte sie durch die nächsten 90 Minuten und interviewte Ehrengäste, Sponsoren und Athleten. Die Top-Athleten Manuel Feller, Stephanie Venier und Johannes Lamparter schickten Grußworte per Video.
Erster Programmpunkt war die Siegerehrung vom Raiffeisen Landescup alpin inklusive Bezirkswertung. Die Pokale wurden von Christine Hofer, Geschäftsführerin Raiffeisen Werbung Tirol, TSV-Vizepräsidentin Katja Tecklenburg und TSV-Präsident Charlie Janovsky überreicht. Als Überraschung kam Landescupfahrer 2011/12 Raphael Haaser auf die Bühne und mit auf die Siegerfotos. (Die Namen der Gewinner S14 hier und S16 hier.)
Es folgte der Abschied von den "Aufsteigern 2025", jenen Athleten, die aufgrund ihrer guten Leistungen in den ÖSV aufgenommen wurden. Sie wurden in die Obhut von ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher übergeben. (Die Namen aller Aufsteiger hier.)
Die Würdigung der Teilnehmer des European Youth Olympic Festivals inklusive Ehrung der Bronzemedaillengewinner unserer Biathleten kam als nächstes. Dabei erzählten unsere Jungathleten von den Eindrücken in Georgien, den Herausforderungen und dem Teamgeist. (Die Namen aller Nominierten hier.)
Auf unsere Jüngsten folgten die Masters mit Weltcup-Gesamtgewinnern und WM-Medaillengewinnern, die von Mastersweltmeister und TSV-Schatzmeister Hermann Nagiller kleine Präsente überreicht bekamen. Wilfried Steiner, JG 1933, hält nach wie vor den Rekord als ältester aktiver Wettkampf-Athlet im TSV.
Bei der Europmeisterschaft der Shortcarver holten sich vier Athleten Medaillen und wurden mit dem Silbernen Sportehrenzeichen geehrt, überreicht von TSV-Vizepräsident Norbert Denifl.
Mithilfe zweier Tiroler und ihrer vier Medaillen gewann Österreich die Nationenwertung bei der Virtus WM in Frankreich, was wir mit den entsprechenden Pokal-Tassen auszeichneten.
18 junge Tirolerinnen und Tiroler in den Sportarten Alpin, Biathlon, Sprunglauf, Nordische Kombination und Skibergsteigen haben bei Nachwuchsweltmeisterschaften in den USA, Schweden, Italien und Schweiz teilgenommen und dabei 14 Medaillen gewonnen. Sie alle erhalten das Große Silberne Sportehrenzeichen. Einigen von ihnen konnte TSV-Vizepräsident Martin Kröll diese Ehrungen persönlich übergeben.
Ebenfalls ein Großes Silberenes Sportehrenzeichen, aber auch einen Fixstartplatz im Weltcup 2025/26 hatten sich zwei TSV-Athleten mit ihren Ergebnisse im Europacup erkämpft. Nina Astner nahm die Glückwünsche persönlich von TSV-Präsident Charlie Janovsky entgegen.
Highlight des Abends war die Präsenz der beiden WM-Medaillengewinner Lara Wolf und Raphael Haaser, welche gemeinsam mit dem Publikum ihre WM-Läufe anschauten und ihre Erinnerungen teilten. Lara erhält das Große Goldene Sportehrenzeichen, Weltmeister Raphael das Diamantene Sportehrenzeichen - bei der ÖSV-Länderkonferenz im Juni. Von uns bekamen die beiden Gutscheine für wohlverdiente Auszeiten.
***
Herzlichen Dank an Urban Lentsch für den Biathlon-Schießstand. Bei Interesse am Laser-Biathlon für eure Veranstaltung bitte Urban direkt kontaktieren: kontakt@urbanlentsch.at
Danke auch unserem Snowboard-Team für die Betreuung der Balance-Ecke sowie UNIQA für den Video-Balanceboard-RSL.
Alle Fotos vom Abend auf unserem Facebook Kanal https://www.facebook.com/tirolerskiverband
Alle WM und JWM Teilnehmer 2024/25 und Platzierungen HIER
Alle Empfänger eines Sportehrenzeichens 2025 HIER
Alle Fotos von Photo Art / Marcell Pardeller (gerne mailen wir die Fotos zu)