v.l. Johannes Zangerle, Marie Kuba, Laura Schuchter, Liliana Wolf, Thomas Covini, Jana Schnöll, Patrick Seisl, Jonas Mairoser, Lucas Mairoser, Luca Covini, Andreas Steiner, Magdalena Landerer, Elinor De Carli

09. Mar 18 ÖM-Titel für TSV-Shorties

Tiroler Skiverband

Bei den Österreichischen Shortcarving-Meisterschaften in Hoch-Imst sicherten sich die TSV-Athleten eine beachtliche Medaillensammlung - nicht weniger als 39 Medaillen blieben in Tirol.

In Topform präsentierten sich die Shorties vom WSV Zell am Ziller, die erstmals an einer ÖM teilnahmen. Dreimal Gold konnte Maria Kupfner in der Schülerklasse S14 auf ihr Konto buchen, ihr Bruder Maximilian (Klasse S16) holte sich Silber im Riesenslalom und zusätzlich zwei weitere Bronzemedaillen. Für Natalie Hotter in der Klasse S16 gab es noch zweimal Silber (SL und Kombi) und einmal Bronze (RSL). Die für den ESV Innsbruck startende S14 Schülerläuferin Elinor De Carli konnte sich mit SL-Silber sowie RSL- und Kombi-Bronze belohnen. Bei den Schülerinnen S16 war es Jana Schnöll (SK Imst), die sich das ÖM-Triple (RTL, SL und Kombi) holte und bei den Schülern S16 gewann Jonas Mairoser (SV Natters) die ÖM Titel im SL und in der Kombi sowie RSL-Bronze - sein Teamkollege Luca Covini (SK Imst) vervollständigte mit dem ÖM-Titel im RSL und SL- und Kombi-Silber das überragende Ergebnis.

Die Jugendklasse J21 dominierten Liliana Wolf (SK Imst) und Andreas Steiner (Kitzbüheler SC) mit je dreimal Gold (RSL, SL und Kombi). Dahinter positionierten sich Patrick Seisl (FC Jenbach) mit zwei Silbernen (SL und Kombi) und einer Bronzenen (RSL) sowie Lucas Mairoser (SV Natters) mit Bronze im SL und der Kombi.

In der Damenklasse war auf den Spitzenplätzen Magdalena Landerer (SC Kaunertal) zu finden, die im RSL, SL und in der Kombi sich ÖM Bronze sicherte und die drei Bronzenen Staatsmeisterschaftsmedaillen ebenfalls umgehängt bekam. Bei den Masters M50 konnte sich TSV Referatsleiter Thomas Covini (SK Imst) dreimal Gold (RSL, SL und Kombi)  holen. Weniger gut verlief die ÖM für Routinier Arnold Steiner (Kitzbüheler SC), der nach Silber im RSL im Slalom leider verletzt ausfiel.

Mit insgesamt 18 ÖSV Gold-, 9 ÖSV Silber- und 12 ÖSV Bronzemedaillen lag der Tiroler Skiverband im Bundesvergleich ganz klar an der Spitze. Die ÖM Bewerbe werden auch zum Austria Shortcarving Cup gewertet, wo unsere TSV  Athleten Jana Schnöll, Luca Covini und Andreas Steiner die Ranglisten anführen.

Der Cup wird Mitte März im Salzkammergut fortgesetzt und das Finale geht dann am 2. April in Mayrhofen am Ahorn über die Bühne.

Österreichische Shorty-Meisterschaften im Riesenslalom, Hoch-Imst, 4. März 2023

S14 w: 1. Maria Kupfner (WSV Zell/Z), 3. Elinor de Carli (WSV Innsbruck)

S16 w: 1. Jana Schnöll (SK Imst), 3. Natalie Hotter (WSV Zell/Z)
S16 m: 1. Luca Covini (SK Imst), 2. Maximilian Kupfner (WSV Zell/Z), 3. Jonas Mairoser (SV Natters)