13. Nov 1. Trainingscamp der Skibergsteiger

Tiroler Skiverband in Skibergsteigen

Die intensive Talentsuche über den Sommer bei Bergläufen und diversen anderen Sportveranstaltungen hat sich ausgezahlt! Sechs junge Tirolerinnen und Tiroler nahmen am 1. Trainingscamp für Skibergsteiger vom 2.-4. Nov 2018 am Hintertuxer Gletscher teil. Bis auf Andreas Mayer, der sich die letzten beiden Saisonen bereits als erfolgreicher Cadet einen Namen machte und inzwischen beim ÖSV mittrainiert, haben die jungen Skibergsteiger eines gemeinsam: sie sind Quereinsteiger und voller Begeisterung.

Betreut von ÖSV Nationalteam Trainer Matthias Gumpenberger und unterstützt von Andreas Eder, der auf langjährige Erfahrung als Skibergsteigcoach zurückgreifen kann, sowie TSV Sportlichen Leiter Skibergsteigen Georg Wörter wurden die jungen Leute, die zwischen 14 und 18 Jahre alt sind, in der Halle, beim Lauftraining und auf Schnee trainiert und unter die Lupe genommen. Speziell auf die richtige Technik wird großer Wert gelegt. Einige Mädchen zeigten so tolle Leistungen, dass es für sie danach gleich weiter ins ÖSV Trainingslager ging.

Im November steht noch ein Lawinentraining am Programm. Danach heißt es Daumen drücken, wenn bei den Österreichischen Meisterschaften der Skibergsteiger am 8. Dezember in Saalbach der Startschuss fällt, für:

Lena Leitner Hölzl (Kitzbüheler SC/Jg 2003)
Marcel Mader (SV Erpfendorf-Wald/Jg 2004)
Andi Mayer (WSV Kirchdorf/Jg 2001)
Lisa Tscholl (Kitzbüheler SC/Jg 2000)
Lukas Rauch (SC Mayrhofen/Jg 2002)
Deborah Rudolf (Kitzbüheler SC/Jg 2003)