Infos & Links Telemark

TERMINE 2023/24
25.-29. Nov 2023: Tuxer Telemark Trainings Camp (TTTC) als Teil des Freeheeler Campus
30. Nov -2. Dez 2023: FIS Telemark Sprint
Infos HIER

***

Das Referat Telemark gibt es seit der Saison 2014/15 im TSV und wird seit Mai 2018 von DI (FH) Maximilian Loy geführt. Telemark ist Skifahren mit freier Ferse. Die Vertikalbewegung durch die freie Ferse im Schrittwechsel erfordert vom Fahrer koordinative Fähigkeiten und eine sensible Fahrweise bei jedem Schwung. Damit ist Telemark eine sehr gute alternative Trainingsmethode für Alpinrennläufer sowie Hobbyskifahrer die ihre Möglichkeiten, Fähigkeiten und Skitechnik erweitern bzw. verfeinern möchte. Wer Telemarken einmal probiert hat, sieht den Skisport mit anderen Augen. See you … mit der freien Ferse.

Für die aktuellsten Berichte aus der Telemark Szene: www.telemark-austria.at

Wissenswertes Telemark
Ausrüstungstechnisch braucht es einen speziellen Schuh und eine spezielle Bindung, welche auf nahezu jeden Ski montiert werden kann. Das Referat hat Zugriff auf Leih- und Testmaterial vom Kind bis zum Erwachsenen sowie auf ausgebildete Telemark Instruktoren. Wir bieten Kurse und Testtage für Jung und Alt, Hobbyskiläufer und Leistungssportler an. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte maximilian.loy@gmail.com

xfunctional Onlineversion - Teil 3 v2