Nachwuchsarbeit - Grundlagen, Themen

Auf dieser Seite finden Sie alles zum Thema Nachwuchsarbeit - sollten wir etwas übersehen haben, geben Sie uns bitte kurz Bescheid (per Mail)

Ski Alpin Rennlauf-Entwicklungsplan

Für alle Eltern, Vereinstrainer, Bezirkstrainer und Landesverbände wurde seitens des ÖSV ein Ski Alpin Rennlauf-Entwicklungsplan ausgearbeitet, welcher in Kombination mit dem Lehrbuch "Skitechniktraining im alpinen Skirennlauf" von Harald Kirchmair in Bezug auf zeitgemäßes Skitraining und deren Entwicklung für den Altersbereich U6 bis U16 Verwendung finden soll. HIER (ÖSV)

Das perfekte Lehrbuch für Skitrainer HIER (ÖSV)

Details zum Skitrainingszentrum Neustift HIER

TSV-Kindercup Tirol

Zum „TSV Kindercup Tirol“ zählen fünf Veranstaltungen - Konditionswettkampf, Salzburgmilch ÖSV Kids Cup Minicross in Telfs, Mayrhofen Kinderskitag Riesenslalom, TT Miniadler Slalom in Steinach und zum Abschluß ein Technikbewerb Hippach / Zillertal.
Zur Beachtung: Die Teilnahme am TSV Kindercup ist NICHTverpflichtend sondern stellt vielmehr eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Wettkampfangebot dar. Die Cupergebnisse haben KEINERLEI Relevanz für Kaderaufstellungen und Wettkampf-Beschickung durch den TSV.

Infos TSV Kindercup HIER

Konditionswettkämpfe U8 bis U12 im Bezirkscup

In allen Bezirken sollte ein Konditionswettkampf für die Klassen U8 bis U12 durchgeführt werden. Dieser Wettkampf soll einheitlich und nach Vorgaben des Tiroler Skiverbandes ablaufen und wie ein Bezirkscup Rennen in die Bezirkscup Gesamtwertung einfließen. Damit soll die Motivation für das Konditionstraining gesteigert werden, da gerade in diesen Altersstufen wichtige Voraussetzungen geschaffen werden können, welche im Schüler- und Jugendalter nur schwer oder gar nicht aufzuholen sind. Mit der zeitgerechten Ankündigung der Bewerbe können sich alle Kinder mit der Unterstützung ihrer Eltern, Vereine und Bezirke Tag vorbereiten. Die Vorgaben zu den einzelnen Bewerben sowie Bilder und Videos zu den Stationen finden Sie unten angeführt.

TSV Übungskatalog HIER

ÖSV Konditionstest mit 4 Übungen HIER
(15-Sprint, Standweitsprung, Koordinationssprung, 1200m-Lauf)

Aufbautraining Sommer (Anleitungen, Videos)

Einen exemplarischen Wochenplan finden Sie HIER

a) Koordination

Demo-Video Gleichgewicht auf der Reckstange HIER
Demo-Video Sprungkoordination HIER

b) Schnelligkeit und Sprungkraft

Demo-Video Standweitsprung HIER
Demo-Video Parcour HIER
Demo-Video Hürden Bumeranglauf HIER

c) Kraft

Demo-Video Basketballweitwurf HIER

Videos - Technikfahrten

Langschwung HIER

Kurzschwung HIER

Alpine Basics für Schüler

Unter diesem Begriff sind sportmotorische Fertigkeiten zu verstehen, die für die konditionelle Basisausbildung im alpinen Skirennsport unerlässlich sind. Es geht darum, sportartrelevante Bewegungsabläufe und Fertigkeiten zu erlernen.

• Alpine Basics Teil 1 HIER
  • Alpine Basics Teil 2 HIER