Infos/Downloads Alpin

• Rookie-Wertung 2018-19 Herren JG 2002 HIER

Nennungsmodalitäten für FIS-CIT Rennen HIER

Informationen Allgemein

TSV-Richtlinien für die Nennung bei FIS-, NJR-, CIT-, NC-, NJC-, UNI-Wettkämpfen finden Sie HIER

Die vom ÖSV festgelegten Landesverbands-Quoten für FIS-/NJR-Rennen finden Sie HIER

Ski Alpin Rennlauf-Entwicklungsplan:
Für alle Eltern, Vereinstrainer, Bezirkstrainer und Landesverbände wurde seitens des ÖSV ein Ski Alpin Rennlauf-Entwicklungsplan ausgearbeitet, welcher in Kombination mit dem Lehrbuch "Skitechniktraining im alpinen Skirennlauf" von Harald Kirchmair in Bezug auf zeitgemäßes Skitraining und deren Entwicklung für den Altersbereich U6 bis U16 Verwendung finden soll. HIER (ÖSV)

Das perfekte Lehrbuch für Skitrainer HIER (ÖSV)

Details zum Skitrainingszentrum Neustift HIER

TSV-Konditionswettkampf U11 bis U12 in Neustift 27. Sep 2019

Im diesem Jahr findet wieder der Konditionswettkampf für die Kinder der Klassen U11 und U12 in Neustift statt. Bei diesem Bewerb müssen die Athleten an 5 Stationen ihre Kondition und Geschicklichkeit beweisen. 5 Übungen verschiedener Art werden per Los gezogen. Das Übungsgut ist vorab auf der TSV Homepage sichtbar. Es werden Zeiten und Punkte vergeben die am Ende zusammen gezählt werden und daraus resultiert das Ergebnis. Betreut werden die einzelnen Stationen zusammen vom WSV Neustift und Trainer des TSV. Für Speis und Trank ist gesorgt. Dieser Bewerb ist der Start für den „TSV Kindercup Tirol“ mit insgesamt fünf Veranstaltungen. Zu dem weiteren Veranstaltungen zählen Salzburgmilch ÖSV Kids Cup Minicross in Telfs, Mayrhofen Kinderskitag Riesenslalom, TT Miniadler Slalom in Steinach und zum Abschluß ein Technikbewerb Hippach / Zillertal.
Zur Beachtung: Die Teilnahme am TSV Kindercup ist NICHTverpflichtend sondern stellt vielmehr eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Wettkampfangebot dar. Die Cupergebnisse haben KEINERLEI Relevanz für Kaderaufstellungen und Wettkampf-Beschickung durch den TSV.

Einladung Kondiwettkampf HIER
Übungskatalog HIER
Infos TSV Kindercup HIER

Konditionswettkämpfe U8 bis U12 im Bezirkscup

Im Herbst soll in allen Bezirken ein Konditionswettkampf für die Klassen U8 bis U12 durchgeführt werden. Dieser Wettkampf soll einheitlich und nach Vorgaben des Tiroler Skiverbandes ablaufen und wie ein Bezirkscup Rennen in die Bezirkscup Gesamtwertung einfließen. Mit diesem Wettkampf soll die Motivation für das Konditionstraining gesteigert werden, da gerade in diesen Altersstufen wichtige Voraussetzungen geschaffen werden können, welche im Schüler- und Jugendalter nur schwer oder gar nicht aufzuholen sind. Mit der zeitgerechten Ankündigung der Bewerbe können sich alle Kinder mit der Unterstützung ihrer Eltern, Vereine und Bezirke auf diesen Tag vorbereiten. Die Vorgaben zu den einzelnen Bewerben sowie Bilder und Videos zu den Stationen finden Sie hier. Der Tiroler Skiverband wünscht allen Kindern einen schönen Sommer und viel Spaß beim Training.
Mag. Thomas Reiter

Aufbautraining Sommer (Anleitungen, Videos)

Einen exemplarischen Wochenplan finden Sie HIER

a) Koordination