FIS-Code

Eine Teilnahme an internationalen FIS Wettkämpfen im In- und Ausland ist nur möglich, wenn man einen aktiven FIS-Code besitzt. Die Neuanlage und Re-Aktivierung pro Saison muss der jeweilige Landesverband bei Ski Austria beantragen. Die FIS-Anmeldegebühr kostet €45. Die Gebühr für Landeskaderathleten übernimmt der TSV, für alle anderen Athleten wird die Gebühr Ende der Saison dem Heimverein in Rechnung gestellt.

NEU!!! "Anti-Doping Lizenz" Nachweis für FIS-Code Aktivierungen notwendig

Wie bei der 87. Länderkonferenz des Österr. Skiverbandes am 16.6.2023 beschlossen, muss ab der Saison 2023/24 jedem Antrag auf FIS--Code Aktivierung ein "Anti-Doping Lizenz" Nachweis (kostenloser Online-Kurs) beigelegt werden.

Die Anleitung "Anti-Doping-Test-Handbuch" finden Sie HIER.

Das Infoschreiben von Ski Austria (28.6.2023) mit allen Details für die Saison 2023/24 finden Sie HIER.

Sämtliche Informationen und Dokumente zur FIS-Code Aktivierung sind auch online unter https://www.skiaustria.at/de/services/fis-code-aktivierung-23-24 abrufbar.

Erwerb eines neuen FIS-Codes

1. Nachweis einer entsprechenden Rennunfall-Versicherung:
  2. unterzeichnete FIS-Athletenerklärung
  3. unterzeichnete Ski Austria Lizenzerklärung 2023/24 (dazu zur Information und zum Durchlesen Ski Austria Ethikkodex und Verhaltensordung, Datenschutzinfo HIER)
  4. Nachweis der österreichischen Staatsbürgerschaft (Kopie gültiger Reisepass, Personalausweis, Staatsbürgerschaftsnachweis)
  5. Nachweis "Anti-Doping Lizenz" (Infos HIER)

Die Anmeldung erfolgt nach Übermitlung aller geforderten Unterlagen an office@tirolerskiverband.at.

Reaktivierung eines bereits bestehenden FIS-Codes

Für Aktive, welche bereits in der Saison 22/23 einen gültigen FIS Code hatten:

1. Nachweis einer entsprechenden Rennunfall-Versicherung: Ski Austria-UNIQA Versicherung Talent & Sicher  ODER Bestätigung der eigenen Versicherung mittels Deckungsbestätigung HIER (siehe auch Details ganz unten *)
  2. unterzeichnete Ski Austria Lizenzerklärung 2023/24 (dazu zur Information und zum Durchlesen Ski Austria Ethikkodex und Verhaltensordung, Datenschutzinfo HIER)
  3. Nachweis "Anti-Doping Lizenz" (Infos HIER)

Liste aller FIS-Codes und deren Status HIER.

*) Versicherungsbestätigung bei eigener Versicherung ist nur gültig, wenn folgende drei Punkte erfüllt sind:

• die Versicherungsbestätigung muss vom Versicherungsunternehmen (nicht vom Versicherungsvertreter) unterzeichnet werden
  • die angeführten Deckungssummen dürfen nicht unterschritten werden
  • auf dem Formular dürfen keine Änderungen vorgenommen werden.