1913 - 2013

Am 11. Oktober 2013 hat der Tiroler Skiverband sein 100-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung, einem Sonderpostamt mit eigener TSV Briefmarke, einer Filmvorführung und einer großen Galafeier mit vielen Gästen aus den Bereichen Sport, Politik, Medien und Industrie zelebriert.

Außerdem wurde eine Festschrift zur Tiroler Skigeschichte herausgegeben.

Ein großes Dankeschön an unsere Partner für die Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank dem Land Tirol, Stadt und TVB Innsbruck und ORF, ohne deren Beiträge die Feier in dieser Form nicht hätte durchgeführt werden können.

Unsere eigene Briefmarke

Herzlichen Dank an die Österreichische Post, die uns zu unserem Jubiläum mit einer eigenen Briefmarke beschenkte. Das Motiv der Marke ist aus dem Skifilm "Der Weiße Rausch", der am Tag nach der 100-Jahr-Feier in Innsbruck aufgeführt wurde. Vergelt's Gott an den Enkel des Regisseurs Dr. Arnold Fanck, Matthias Fanck, und das Leokino. Zusätzlich zeigte der Philatelistenclub Merkur in der Rathauspassage eine Briefmarkenausstellung von Tiroler Skisportlern und -ereignissen, bei der auch Ersttagskarten erworben werden konnten. (Information für Briefmarkenfreunde: es gibt noch Ersttagskarten bei uns im Büro, der Philatelistenklub Merkur Ibk bietet außerdem Sonderbriefmarken und Ersttagskarten verschiedenster Skistars an).

Jubiläumsfestschrift

Dem Anlass entsprechend wurde eine umfangreiche Festschrift mit der TSV Geschichte der letzten 100 Jahre, allen Tiroler Medaillengewinnern Olympischer Spiele und Weltmeisterschaften sowie vielen alten und neuen Bilden herausgebracht.

Festschrift HIER (pdf, 6MB)

Wir schicken die Festschrift auch gerne zu. Anfragen bitte an das TSV Büro unter office@tirolerskiverband.at

Downloadbereich zum 100 Jahr Jubiläum

Presseaussendung 100-Jahrfeier

Festschrift (6MB) (wir schicken unsere Festschrift auch gerne zu. Anfragen bitte an das TSV Büro unter office@tirolerskiverband.at.)

TT-Sonderpublikationen:
30.8.-4.10.2013 HIER (6MB)
12.10.2013 HIER (3MB) und
13.10.2013 HIER

ORF-Beitrag I und II können aufgrund der Urheberrechte nicht heruntergeladen werden. Bei Interesse schicken wir gerne eine DVD mit allen Inhalten der 100-Jahrfeier zu.

Zusammenschnitt 100-Jahrfeier

Bilder der 100-Jahrfeier