Informationen/Richtlinien zu Ausbildungen

Kid´s Coach Alpin

Speziell auf Anfänger ausgerichtet ist die Tätigkeit des Kids-Coach´s. Dessen Ausbildung (Dauer 2 Tage) wird über den Tiroler Skiverband organisiert und durchgeführt. Der Kids-Coach ist befähigt, in seinem Verein unter Aufsicht eines Instruktors einen Skikurs für Anfänger auf einer „Übungswiese“ und am „Anfängerlift“ durchzuführen. Teilnahmeberechtigt sind alle ÖSV-Mitglieder, die im Verein Kurse mitorganisieren.

Kids Coach Kurs Dezember 2020 - auf Osterferien verschoben.
(wer im Dez angemeldet war aber den Ostertermin nicht wahrnehmen kann, bekommt die Kursgebühr rücküberwiesen)
Ausschreibung HIER
Anmeldeformular HIER
Link Online-Anmeldung HIER

nächster Kids Coach Kurs Dezember 2021 (Ausschreibung ab Sep 2021)

Übungsleiter Alpin

Der Übungsleiter stellt die Vorstufe zum Instruktor dar. Die Ausbildung zum Übungsleiter (Dauer 4 Tage) ermöglicht den Einstieg in die aktive Mitarbeit im Verein und wird über den Tiroler Skiverband organisiert und durchgeführt. Der Übungsleiter ist befähigt, in seinem Verein unter der Aufsicht eines Instruktors Skikursbetriebe für die Vereinsmitglieder durchzuführen. Der Übungsleiterkurs dient zudem als Vorbereitung auf die Eignunsprüfung Skiinstruktor alpin. Teilnahmeberechtigt sind alle ÖSV-Mitglieder, die im Verein Kurse mitorganisieren.

Die Ausbildung umfasst in der Praxis die Grundstufe des Österreichischen Skilehrweges (Methodik, Skitechnik) unter dem Aspekt des Kinderskikurses. Darüber hinaus wird das Eigenkönnen der Teilnehmer mit dem Inhalt des Blocks Fortbildung (bis Carven lang bzw. kurz und Rhythmuswechsel) gefordert und gelehrt.

Prüfung Übungsleiter Ski Alpin:
Die Übungsleiterprüfung enthält folgende Inhalte:

• Lehrauftritt „methodischer Aufbau zu Elementen aus der Grundstufe“
  • Prüfungsfahrt aus der Grundstufe

Eine erfolgreich abgeschlossene Übungsleiter-Ausbildung ist die Voraussetzung für die Eignungsprüfung Ski-Instruktor Alpin (Dauer 1 Tag).

• Prüfungsfahrt Carven kurz und lang
  • Geländefahrt mit Rhythmuswechsel
  • Prüfungsfahrt aus dem Block Fortbildung

Mit bestandener Eignungsprüfung und einer Bewertung zumindest mit der Note 2 wird die Entsendung zur Instruktorausbildung empfohlen.

Übungsleiter Kurs Nov/Dez 2020 - auf März/Osterferien verschoben.
(wer im Nov/Dez angemeldet war aber den Ostertermin nicht wahrnehmen kann, bekommt die Kursgebühr rücküberwiesen)
Ausschreibung HIER
Anmeldeformular HIER
Online-Anmeldung HIER

Skiinstruktor - alle Sparten

Der staatlich geprüfte Skiinstruktor (früher Lehrwart genannt) ist in einem modernen Vereinsbetrieb nicht mehr wegzudenken. ÖSV-Skiinstruktoren in den Vereinen erfüllen wichtige Aufgaben: Sie vermitteln fundiertes Wissen und sind darüber hinaus Meinungsbildner und sportliche Vorbilder. Außerdem ist es gerade in unserer Zeit äußerst wichtig, die Jugend unter besonderer Beachtung von Umwelt und Sicherheit zum Skisport hinzuführen. Moderne, neu entwickelte Wintersportgeräte wie Carver, Kurzcarver, Twintips usw. eröffnen vielfältige Möglichkeiten, ein attraktives, abwechslungsreiches Programm im Verein anzubieten. Die ÖSV-Skiinstruktorenausbildung vermittelt methodisch fundierte, moderne Zugänge zum Wintersport.

Jeder Anwärter für die Instruktor-Ausbildung muss sich von seinem dem ÖSV angehörenden Skiverein zu der im Terminplan angegebenen Aufnahmsprüfung anmelden lassen. Dies kann nur schriftlich mit Angabe von Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Anschrift, Beruf und ärztlichem Zeugnis erfolgen und muss dem Landesinstruktor des TSV gemeldet werden. Eine genaue Ausschreibung wird dem Verein zeitgerecht zugesandt.

Voraussetzungen für den ÖSV-Instruktor ALPIN

Die Ausbildung ist zweisemestrig (2x 14 Tage) gesetzlich geregelt und wird von der BSPA durchgeführt

• Körperliche und pädagogische Eignung
  • ÖSV Mitgliedschaft und ärztliches Attest (nicht älter als 6 Monate)
  • Eignungsprüfung (besteht aus 2 verschiedenen Geländefahrten und einer Fahrt paralleles Schisteuern mit Rhythmuswechsel )

Bei Erfüllung der oben angeführten Punkte kann der Verbandsverein den jeweiligen Anwärter (ÖSV-Mitglied) für die 14-tägige Instruktorausbildung (1. Semester) dem TSV-Landesinstruktor spätestens 8 Wochen vor Kursbeginn melden. Nachdem wir bei der BSPA Wien Termin gebunden sind und spätere Anmeldungen nicht berücksichtigt werden können, ersuchen wir, die Meldetermine unbedingt einzuhalten. Die Voraussetzung für die staatliche Instruktorausbildung (2. Semester) ist der positive Abschluss des 1. Semesters, das nicht länger als zwei Winter zurückliegen darf. Außerdem ist eine 10-tägige Kurstätigkeit im Verein nachzuweisen.

Eignungsprüfung für Instruktoren ALPIN - aktuell
für Details zu einer Corona-bedingten Lösung bitte direkt mit dem Referat Kontakt aufnehmen
(breitensport@tirolerskiverband.at)

nächste Eignungsprüfung für Instruktoren ALPIN Dezember 2021:
Anmeldung - ab Okt 2021
Link Online-Anmeldung - ab Okt 2021

Für die Ausbildung zum staatlichen Skiinstruktor an der Bundessportakademie sind nach aktuellem Stand  (15.1.2021) bei allen Kursen noch Plätze frei. Ausschreibungen und genaue Infos zu den Kursen hier: https://www.bspa.at/wien/ausbildungen/aktuell/

Termine sind:

• Hintermoos: 7.2. - 20.2.
  • Obertauern: 5.4. - 17.4.
  • Hintertux: 10.7. - 23.7.

Voraussetzungen zur ÖSV-Instruktor Ausbildung LANGLAUF

• Körperliche und pädagogische Eignung
  • Grundkenntnisse im Skilanglauf

Bei Erfüllung der angeführten Punkte kann sich der Anwärter analog wie beim Instruktor alpin beim TSV zur Aufnahmsprüfung anmelden lassen. Der Termin der Aufnahmeprüfung und der Ausbildungskurse wird im jeweiligen Terminplan angegeben.

Tätigkeitsbericht und Fortbildung der Instruktoren

Der Mindesteinsatz eines Instruktors pro Saison im Verein beträgt 6 Tage und ist mittels Evidenzblatt nachzuweisen. Weiters ist laut Beschluss des ÖSV alle 4 Jahre ein 3-tägiger Fortbildungskurs zu besuchen. Bei Erfüllung dieser Pflichten erhält der Instruktor vom TSV-Referat Lehrwesen die jeweils gültige Jahresmarke für den Instruktor-Ausweis. Die Berechtigung, als ÖSV-Instruktor zu arbeiten, erlischt, wenn eine 3-jährige Unterbrechung beim Tätigkeitsnachweis oder der Besuch eines Fortbildungskurses innerhalb von 4 Jahren nicht nachgewiesen werden kann. Instruktoren, welche das 50. Lebensjahr erreicht haben, sind laut Beschluss des ÖSV von den obigen Pflichten befreit.

Geprüfte Instruktoren alpin haben die Möglichkeit zur Weiterbildung:

• Alpinkurs als Zusatzausbildung
  • Betreuer für Kinder- und Jugendskirennlauf (D-Trainer)

Mögliche Instruktorausbildungen (ÖSV) - alle Links HIER
Skiinstruktor