Infos/Downloads Alpin

ÖSV-Konzept Ski-Cross 2014/15 HIER

Informationen Allgemein

Ski Alpin Rennlauf-Entwicklungsplan:
Für alle Eltern, Vereinstrainer, Bezirkstrainer und Landesverbände wurde seitens des ÖSV ein Ski Alpin Rennlauf-Entwicklungsplan ausgearbeitet, welcher in Kombination mit dem Lehrbuch "Skitechniktraining im alpinen Skirennlauf" von Harald Kirchmair in Bezug auf zeitgemäßes Skitraining und deren Entwicklung für den Altersbereich U6 bis U16 Verwendung finden soll. HIER (ÖSV)

Das perfekte Lehrbuch für Skitrainer HIER (ÖSV)

Umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Nachwuchs HIER (ÖSV)

Konditionswettkämpfe U8 bis U12 im Bezirkscup

Im Herbst soll in allen Bezirken ein Konditionswettkampf für die Klassen U8 bis U12 durchgeführt werden. Dieser Wettkampf soll einheitlich und nach Vorgaben des Tiroler Skiverbandes ablaufen und wie ein Bezirkscup Rennen in die Bezirkscup Gesamtwertung einfließen. Mit diesem Wettkampf soll die Motivation für das Konditionstraining gesteigert werden, da gerade in diesen Altersstufen wichtige Voraussetzungen geschaffen werden können, welche im Schüler- und Jugendalter nur schwer oder gar nicht aufzuholen sind. Mit der zeitgerechten Ankündigung der Bewerbe können sich alle Kinder mit der Unterstützung ihrer Eltern, Vereine und Bezirke auf diesen Tag vorbereiten. Die Vorgaben zu den einzelnen Bewerben sowie Bilder und Videos zu den Stationen finden Sie hier. Der Tiroler Skiverband wünscht allen Kindern einen schönen Sommer und viel Spaß beim Training.
Mag. Thomas Reiter

Demo-Videos HIER

Aufbautraining Sommer (Anleitungen, Videos)

Einen exemplarischen Wochenplan finden Sie HIER